Am Freitag, den 2. Dezember um 20.30 Uhr findet der erste der acht Termine von "Un'Isola di Musica 2022" statt , der übliche musikalische Rückblick auf das Teatro Lirico von Cagliari in den Zentren Sardiniens. Der Ort ist ungewöhnlich, aber außergewöhnlich: das Opera Music Forum mit seinen 400 Plätzen im Pavillon E der Internationalen Messe Sardinien in Cagliari (Eingang zur Piazza Marco Polo).

Das wandernde Abenteuer der großen Musik rund um die Insel wird von einer der lebhaftesten und beliebtesten Opern von Zuschauern jeden Alters eröffnet: "L' elisir d'amore", ein verspieltes Melodram in zwei Akten, nach einem Libretto von Felice Romani . aus der Komödie „Le philtre“ von Eugène Scribe und Musik von Gaetano Donizetti.

Die vorgeschlagene Inszenierung ist neu und vom Teatro Lirico von Cagliari unterzeichnet. An der Spitze von Regie und Kostümen steht Marco Nateri aus Cagliari, ein vielseitiger, bekannter und geschätzter Künstler (unter seinen vielen Werken stechen die Kostüme für „I Shardana“, 2013, und „Turandot“, 2014 hervor). Die Szenen stammen von Sabrina Cuccu , die Lichter von Andrea Ledda und als Regieassistentin arbeitet auch Luigia Frattaroli mit.

Das Publikum wird von einer einfachen, farbenfrohen und für jeden geeigneten Version der berühmten Liebesgeschichte zwischen Adina und Nemorino umhüllt.

Das Orchester und der Chor des Teatro Lirico von Cagliari werden von Maestro Andrea Solinas dirigiert . Chorleiter ist Giovanni Andreoli.

Dies sind die beiden Besetzungen der Arbeit , die junge Künstler verwendet: Ilaria Vanacore / Elena Schirru (Adina), Nico Franchini / Mauro Secci (Nemorino), Nicola Ebau (Belcore), Alex Martini (Dulcamara), Graziella Ortu (Giannetta).

Die Arbeit, die insgesamt etwa 1 Stunde und 30 Minuten dauert, wird ohne Pause durchgeführt.

L'elisir d'amore wird wiederholt : Samstag, 3. Dezember , 17.00 Uhr und Montag, 5. Dezember , 10.30 Uhr (Aufführung für Schulen), wieder im Opera Music Forum (Pavillon E) der Internationalen Messe Sardinien in Cagliari; Mittwoch, 7. Dezember um 20 Uhr und Freitag, 9. Dezember um 11 Uhr (Aufführung für Schulen) im Teatro Comunale di Mogoro ; Montag, 12. Dezember um 20.30 Uhr und Dienstag, 13. Dezember um 10.30 Uhr (Aufführung für Schulen) im Teatro del Carmine in Tempio Pausania .

(Unioneonline/vf)