„Wenn ich die Uniform trage, fühle ich mich wohl, ich fühle mich geschützt, meine Haare sind in Ordnung, auch wenn ich die Farbe wechseln muss. Und jedes Mal, wenn ich mit dem Schießen fertig bin, habe ich fast Mühe, sie zu verlassen.“ Die Foggia-Schauspielerin Maria Chiara Giannetta, 29, hat sich nach dem außerordentlichen Erfolg der TV-Serie „Blanca“ und nach der Rückkehr von Sanremo in die Rolle der geliebten Kapitänin Anna Olivieri in „Don Matteo“ zurückgezogen. Die 13. Staffel der Lux Vide-Serie kehrt ab Donnerstag, dem 31. März, mit insgesamt zehn Folgen auf Rai1 zurück.

Die ersten Folgen werden Terence Hill als Protagonisten in der Rolle des Detektivpriesters haben, der die Ermittlungen in der Gemeinde Spoleto weiter verfolgen wird. Don Massimo wird in der fünften Folge ankommen, oder Raoul Bova, ein moderner Priester, der eine mysteriöse Vergangenheit hat, aber ein starker Mann ist und sich seinem Nächsten verschrieben hat.

Unter den Protagonisten, der Veteran der Fiktion, Nino Frassica, in der Rolle des Marschalls Cecchini, sowie Maria Chiara Giannetta und Maurizio Lastrico, der Staatsanwalt Marco Nardi.

Apropos Terence Hill: „Ich habe noch nie einen so großzügigen, altruistischen Mann wie ihn gekannt“, erklärt Giannetta magnetisch, sowie ein großartiger Schauspieler, der international bekannt ist ".

Mit Raoul Bova „kannten wir uns schon, wir drehten die Fiktion Guten Morgen Mama zusammen: Er ist ein ebenso guter wie hilfsbereiter Mensch, es hat Spaß gemacht, sich in diesen neuen Rollen am Set kennenzulernen, er wurde in diese große Familie aufgenommen“.

Was können wir von dieser neuen Saison erwarten? „Ich lasse die Zuschauer lieber die Serie genießen“, erklärt Giannetta. „Nehmen wir an, die Kapitänin wird irgendwann zu sich selbst finden, aber zuerst muss sie versuchen zu verstehen, ob es eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau geben kann. Mit dem Staatsanwalt Marco haben sie versprochen, nach dem Ende ihrer Liebesgeschichte befreundet zu bleiben, aber eine neue Figur wird eingreifen, Valentina, Tochter von Colonel Anceschi (es wird die Rückkehr von Flavio Insinna geben, Anm. d. Red.) und Patentochter von Cecchini sei ein kleiner Amor unter ihnen. Alles wird passieren."

Auf die Frage, ob eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist, antwortet Maria Chiara Giannetta: „Wir haben uns als zwei echte Freunde wiedergefunden, Maurizio und ich viel, Kollegen waren Mentoren, Familie, Freunde". Dann fügt die Schauspielerin hinzu: "Wir haben das Stück, das Maurizio und ich nach Sanremo gebracht haben, vor der Crew und dem Cast ausprobiert." Frassica ist dann "der Klassenkamerad, der Lust auf die Schule macht".

(Unioneonline / vl)