Die allgemeine Diskussion über den Gesetzentwurf, der die institutionellen Strukturen ändern und den Grad der Autonomie der Regionen erhöhen soll, ist für heute im Senat geplant. Ein Thema, das der differenzierten Autonomie, das zu lebhaften Auseinandersetzungen führt.

Die Oppositionsführer auf den Straßen sprechen zusammen mit den Bürgermeistern von einer „Bombe, die das Land spalten wird“, während die Mehrheit sich ruhig zeigt und wiederholt, dass „das notwendige Maß an Dienstleistungen überall gewährleistet sein wird“.

Tatsächlich läuft ein großer Teil der Garantie für die Aufrechterhaltung der Einheitlichkeit der öffentlichen Dienstleistungen, von der Gesundheitsversorgung bis zum Transport, von der Schule bis zum Katastrophenschutz, genau über den „Lep“, d. h. den „Kern der Dienstleistungen, die im gesamten Staatsgebiet einheitlich erbracht werden müssen.“ um den Schutz der bürgerlichen und sozialen Rechte zu gewährleisten.“

Sardinien „wird nur Vorteile haben, mehr Dienstleistungen und mehr Ressourcen werden garantiert“, sagt Dario Giagoni, sardischer Abgeordneter der Lega, der Partei des „Vaters“ der Reform, des Ministers Roberto Calderoli.

Worin besteht die Reform? Das Autonomiegesetz wurde als „rein verfahrensrechtliches“ Gesetz definiert, das lediglich die seit 2001 geltende Änderung von Titel V der Verfassung umsetzen soll. In 10 Artikeln legt es den Weg fest, um eine Einigung zwischen dem Staat und den Regionen zu erzielen fordern differenzierte Autonomie.

„All dies wird der Grabstein der Insellage sein und die Möglichkeit zerstören, infrastrukturelle Ungleichgewichte auszugleichen“, warnt Marco Meloni, Senator der Demokratischen Partei. „Die Reform wird die dem Zentralstaat zur Verfügung stehenden Ressourcen verringern, die ohnehin durch den Stabilitätspakt begrenzt sind, und daher wird es kein Geld mehr für die Inseln geben.“ Ich verstehe nicht, wie die sardischen Parlamentarier wenige Wochen vor den Wahlen diesen Gesetzentwurf verabschieden können, der eine weitere Intervention gegen den Süden und die Inseln darstellt.“

Michele Ruffi

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App