Die zweitägigen Treffen und Debatten in Cagliari im Hörsaal „Motzo“, der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität, sind der Beziehung zwischen Adriano Olivetti und Sardinien gewidmet.

Freitag, 27. Oktober (ab 9.15 Uhr) und am folgenden Tag Analyse und Überlegungen, um den Weg eines Unternehmers zu beleuchten, der Sardinien anlässlich des Wahlpakts zwischen der Gemeinschaft, der in seiner Fabrik in Ivrea entstandenen Bewegung, und der Sardinischen Aktion traf Party.

„Mitte Januar 1958, im Hinblick auf die politischen Wahlen – schreibt der Historiker des Sardinientums Salvatore Cubeddu, Direktor der Sardinien-Stiftung – kam es zum Bündnis der Sardinischen Aktionspartei mit der Gemeinschaftsbewegung und einigen Bauern. Leiter der Initiative ist zusammen mit der Sardischen Partei Adriano Olivetti, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, einem führenden Unternehmen in Italien in der Herstellung von Buchhaltungs- und Schreibmaschinen. Der Name der Liste steht Anfang des Jahres fest: „Gemeinschaft der Kultur, Arbeiter und Bauern Italiens – Föderation autonomer Gruppen“. Und die Tatsache lässt vermuten, dass die sardische Führungsgruppe den letzten Teil des Jahres 1957 mit Kontakten, internen Diskussionen und dem Abschluss des Abkommens verbrachte, das sofort von der Presse verbreitet wurde.“

Die Interventionen

An der von der Sardinien-Stiftung, der Literaturabteilung der Universität und der Olivetti-Stiftung geförderten Konferenz nehmen unter anderem Kardinal Arrigo Miglio, ehemaliger Bischof von Ivrea, der Politikwissenschaftler Mauro Pala, Franciscu Sedda, Professor für Sprachtheorie, der Sekretär der Olivetti Foundation, Beniamino de'Liguori Carino, der Arbeitsrechtsexperte Gianni Loy, der Historiker Luca Lecis, der Jesuit Giuseppe Riggio, der Direktor der Zeitschrift „Social Updates“, Salvatore Cubeddu selbst.

Der Zeuge

Der Luxusschriftsteller Antonio Cossu, der in Ivrea in der politischen Partei „Community“ arbeitete, wurde 1958 nach Sardinien geschickt. Er ist einer der Zeugen der Begegnung zwischen Olivetti und dem Sardismus: „Ich wurde geschickt, um in der Redaktion von Il Solco mitzuhelfen. Ich hatte ständigen Kontakt mit Titino und Pietro Melis, Carlo Sanna (damals Sekretär der Sektion Cagliaritan) und den anderen. Offensichtlich wurde die Autonomie jeder Organisation, die auf der Liste stand, sehr respektiert, sodass sich meine Aufgabe auf den Auftrag beschränkte, den ich erhielt. Ziel war es, vier bis fünf Abgeordnete ins Parlament zu entsenden; So kam es nicht und in Italien wurde nur ein Abgeordneter gewählt, der Ingenieur Olivetti. Politisch war es ein großer Rückschlag und trug zusammen mit dem darauffolgenden Tod (nach zwei Monaten) des Gründers zu den Schwierigkeiten der Bewegung selbst bei. Einige Ideen blieben jedoch bestehen und verbreiteten sich.“

Eine der Ideen von Adriano Olivetti, der in seinem Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen sozialer Solidarität und Profit erreichen und die kulturelle und menschliche Entwicklung der dort arbeitenden Menschen erreichen wollte, war diese : „Nun, wenn ich darf, wird der Begriff Utopie oft verwendet.“ Es ist der bequemste Weg, das zu liquidieren, wozu Sie nicht den Wunsch, die Fähigkeit oder den Mut haben. Ein Traum scheint ein Traum zu sein, bis man anfängt, daran zu arbeiten. Und dann kann daraus etwas unendlich Größeres werden .