Fragt sie morgens ab, schult sie abends. Und für manche ist es eine Art Elternzugabe. In der Welt des Amateurfußballs (oder in Anbetracht der hohen Qualität der regionalen Exzellenz auf jeden Fall fast professionell) sticht die einzigartige Geschichte von Diego Mingioni hervor, 32 Jahre alt, Trainer der ersten Mannschaft von Carbonia.

Zufällig ist er auch Lehrer für Motorwissenschaften an der Gramsci-Amaldi-Oberschule. Unter seinen Schülern sind auch Jungen, die je nach Umständen zu Meisterschaftsspielen einberufen werden.

Wie teilt man sich in der Rolle auf ?

„Grundsätzlich finde ich einige Schüler morgens im Klassenzimmer, abends auf dem Feld und es ist eine wunderbare Erfahrung, die mich bereichert und ich glaube, auch für sie gelten immer noch die Verhaltensregeln: Engagement und Aufmerksamkeit.“

Besteht die Gefahr, dass sich Fußball und Schule in den Köpfen junger Menschen überschneiden ?

«Überhaupt nicht, sie vermischen sich überhaupt nicht, abgesehen von dem einzigartigen Zufall, dass ich einige Jungs auch als Spieler gefunden habe, aber lassen Sie uns die beiden Aspekte gut trennen: Einer zählt die Bücher, der andere das Spielfeld"»

Lohnt sich eine gute Note oder ein gutes Tor am 10. im Zeugnis ?

„Aber ganz klar nicht, die Jungs sind in der Schule wirklich diszipliniert, und einige glänzen, und dann sind sie auch noch fleißig im Training.“

Kinder sehen sie zehn Stunden am Tag, fast ein Elternteil?

«Übertrieben, vielleicht passt ein älterer Bruder rein».