An der Ausgabe 2023 von Monumenti Aperti nehmen sechzig sardische Gemeinden und rund 750 Denkmäler teil, die unter der Leitung von über 16.000 Menschen, darunter Studenten und Freiwillige, kostenlos besichtigt werden können.
Open Monuments ist ein Kulturprojekt, das 1997 in Cagliari aus der Leidenschaft und dem Engagement einer Gruppe von Universitätsstudenten in der Hypogeum Association ins Leben gerufen wurde. Seit 1999 wird es vom Verein Imago Mundi OdV organisiert und koordiniert.
Nach den fünf Wochenenden auf Sardinien, vom 6. Mai bis 4. Juni, und nach der Sommerpause zieht Monumenti Aperti nach Übersee und landet auf der Halbinsel, in einigen Gemeinden der Emilia Romagna und Apulien.

„Praktiken des Wunders“: zwischen Vergangenheit und Zukunft

Die Veranstaltung hat die Art und Weise der Nutzung und Aufwertung des kulturellen Erbes erheblich verändert und Besucher aller Altersgruppen erfolgreich einbezogen.
Der Abschluss der Ausgabe 2023, „Practices of Wonder“, ist eine Einladung, die Freude am Staunen über die Schönheiten, an die wir scheinbar gewöhnt sind, wiederzuentdecken und in die Erinnerung zu investieren.
Das Bildmaterial der Kampagne stellt mithilfe der Collagetechnik den Kopf der Venus von Milo dar, angereichert mit fotografischen Details des Gesichts einer zeitgenössischen Frau. Die zu vermittelnde Botschaft ist die Verringerung der Distanz zwischen dem Denkmal und dem Betrachter, einem Denkmal, das ein Überbleibsel der Vergangenheit, aber auch und vor allem eine Wurzel für die Zukunft ist.

Cagliari 27. und 28. Mai

Zusätzlich zu den üblichen Führungen zur Entdeckung der Schätze von Cagliari, die vielen oft unbekannt sind, bietet die Veranstaltung „Offene Denkmäler“ eine Reihe origineller Routen an, die in Absprache mit Branchenverbänden speziell für die Welt der Behinderten konzipiert wurden.
Kunst und Kultur sind und müssen für alle da sein, auch für die Kleinen, für die spezielle Führungen organisiert werden. Das Programm wird jedes Jahr umfangreicher und kann auf der Cagliari gewidmeten Seite eingesehen werden, damit Sie keinen Termin verpassen.

Herz Sardiniens: Reiseführer und Reiserouten von #MonumentiAperti2023

Heart of Sardinia ist eine kostenlose App für iOS und Android, die seit fünf Jahren das touristische Erbe der Insel fördert. Es ist die offizielle App der Ausgabe 2023 von Open Monuments und stellt einen digitalen Leitfaden für alle Besucher dar: Im Inneren ist es möglich, die Karte der besichtigbaren Denkmäler einzusehen und die Reiserouten im Voraus zu speichern.
Die Inhalte der Veranstaltung werden auf der offiziellen Website www.monumentiaperti.com gehostet.
Die Live-Story ist auch auf Facebook , Instagram und Twitter verfügbar.
Der offizielle Hashtag lautet: #MonumentiAperti2023.

teilnehmenden Institutionen

Die Ausgabe 2023 von Monumenti Aperti findet unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments statt und wurde wie bereits seit 2008 ununterbrochen mit der Repräsentationsmedaille der Präsidentschaft der Italienischen Republik ausgezeichnet. Sie wird auch unter der Schirmherrschaft des Senats organisiert der Republik und des Repräsentantenhauses; unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Regionalrats von Sardinien; mit dem Beitrag des Kulturministeriums und des Ministeriums für Tourismus, der Autonomen Region Sardinien – Abteilung für Kulturerbe und Tourismus, der 60 angeschlossenen Gemeinden und mit dem Beitrag der Fondazione di Sardegna.