Hin und her zwischen Sogaer (der Verwaltungsgesellschaft des Flughafens Cagliari) und Alberto Bertolotti, Präsident von Confcommercio Sud Sardegna. Im Mittelpunkt stehen Schulden in Höhe von 18 Millionen Euro , die die Fluggesellschaften (hauptsächlich 12,8 Millionen Euro, Ryanair) gegenüber dem Hauptstadtflughafen hätten, weil sie die kommunale Zusatzsteuer aus dem Ticketverkauf nicht bezahlt hätten.

Bertolotti hatte bereits interveniert und Sogaer „für die wiederholte Trägheit, die Transportunternehmen zur Zahlung der fälligen Beträge zu drängen“, kritisiert. Gestern kam die Antwort : „Das Topmanagement von Sogaer betont, dass das Problem bekannt ist, und das Unternehmen hat die Transportunternehmen regelmäßig gewarnt.“ , beginnend mit dem Datum der Gründung des Kredits, 2014. Vielmehr fragt man sich, warum Bertolotti in all den Jahren, in denen er dem Vorstand des Unternehmens angehörte, keine Initiative ergriffen hat.“

Bertolotti antwortet: „Eine Klarstellung, die nichts konkretisiert.“ Ich fragte, warum das Geld nicht eingefordert wurde, und „das Top-Management“ sagte mir, dass ich es schon früher hätte bemerken können. Da mir die fehlgeleitete Anfälligkeit der Phantom-„Führer“, die nicht einmal eine Pressemitteilung unterschreiben, egal ist, ich aber im öffentlichen Interesse stehe, wiederhole ich die Frage an Piga & Co.: Was haben Sie getan, um zu fragen ? Ryanair für das Geld, das es dem Flughafen von Cagliari schuldet? Dieser öffentliche Flughafen, den wir nicht an Privatpersonen abgeben wollen, während „die oberste Leitung“ und ihre Auftraggeber ihn wohlwollend den Interessen spekulativer Fonds anbieten wollen. Gegen die Meinung von Anac, Enac, Ras, Ministerium und Rechnungshof“.

(Uniononline)