Ich bin ruhig , mein Vater war der achte Sohn eines Bauern.“ Heute ist er weg, ich vermisse ihn immer noch und er hat mir zwei Dinge beigebracht: Wenn du nicht weh tust, habe keine Angst, wenn du nicht stiehlst, musst du dich nicht verstecken. Ich bin ruhig und entspannt, es tut mir nur leid als Mutter, die leidet, weil mein Sohn es nicht verstehen kann, aber ich bin belastbar und ruhig.“ So die Tourismusministerin Daniela Santanchè in Bezug auf die Untersuchung ihrer unternehmerischen Aktivitäten und insbesondere der Führung der Unternehmen Visibilia und Ki Group .

FRAGE DER PD – Der Rundfunksender Rai hat politische Kontroversen und harte Angriffe der Mitte-Links-Partei ausgelöst. Die Demokratische Partei stellte über Senator Antonio Misiani eine Anfrage an Premierministerin Giorgia Meloni und an die Minister Calderone und Urso, um zu fragen, „welche dringenden Initiativen die Regierung zu ergreifen gedenkt, um so schnell wie möglich Licht in die schwerwiegenden Fakten zu bringen.“ Eigentümer des Ministeriums für Tourismus, die, abgesehen von ihren möglichen zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen, der Disziplin und Ehre nicht würdig sind, die das Handeln eines Ministers der Republik kennzeichnen sollte.“

DIE UNTERSUCHUNG – „Laut der Untersuchung des Berichts und wie von verschiedenen Zeitungen berichtet – erklären die Senatoren der Demokratischen Partei in der Frage – seit 2018, als Santanché und Mazzaro, sein Partner und Ex-Partner, die direkte Leitung der Ki übernahmen Als Konzernunternehmen geriet dieses in Schwierigkeiten, Lieferanten zu bezahlen, und häufte Schulden in Höhe von bis zu 8 Millionen Euro an, was fast einem Viertel seines Umsatzes entspricht. Es meldete überflüssige Bilanzen, Arbeitnehmer wurden ohne Abfindung nach Hause geschickt, Unternehmen befanden sich in Schwierigkeiten oder waren sogar erstickt, nicht- Bezahlung der Lieferungen. So sehr, dass der Wert der Gruppe in neun Jahren von 35 Millionen auf 465.000 Euro gestiegen ist. Und während die Aktionäre 23 Millionen Euro zahlten, erhielt der Minister zweieinhalb Millionen Euro für die Firmenzentrale und der Aktionär Canio Mazzaro rund 6 Millionen Euro. Nicht nur".

„Aus öffentlichen Dokumenten – fährt die PD fort – geht hervor, dass der Minister über das Immobilienunternehmen Dani Srl Aktionär der Ki Group Srl ist und zahlreiche staatliche Beihilfen erhalten hat, darunter eine Steuergutschrift in Höhe von 600.000 Euro und eine Darlehen von Invitalia Spa in Höhe von 2,7 Millionen Euro als Teil der Hilfe im Zusammenhang mit der epidemiologischen Notlage durch COVID-19, deren Schuldner das Unternehmen nun gegenüber dem Staat ist. Auch im Hinblick auf die Führung der Visibilia-Unternehmen durch den Minister seien „schwerwiegende Unregelmäßigkeiten“ festgestellt worden – heißt es in der Frage – und „eine irreversible Einkommenskrise“, wegen der die Ermittlungen eingeleitet worden seien, unter anderem wegen betrügerischer Insolvenz und falscher Buchführung, so der Minister Gegen Santanché wird ermittelt ».

„KLARSTELLUNG IM HALL“ – Aus diesem Grund bitten die Demokraten die Regierung im Gerichtssaal um eine Klarstellung. Und die Liga hofft mehrheitlich auf Aufklärung: „Ministerin Santanchè sagte, sie sei absolut ruhig, sie sagte, dass sie zu gegebener Zeit ins Parlament kommen werde, um ihre Gründe darzulegen.“ Warten wir also ab, bis der Minister seine Gründe darlegt, auch weil es bei Fernsehverhandlungen keine journalistischen Recherchen gibt. Wenn es etwas gibt, müssen andere Gremien eingreifen, schon gar nicht Report“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Lega Nord in der Kammer, Riccardo Molinari.

„RUHE“ MELONI – Auch Premierministerin Giorgia Meloni intervenierte in dem Fall: „Ich denke, es gibt kein Problem mit der Berichterstattung an das Parlament, es ist eine legitime Anfrage.“ „Ich freue mich, dass Ministerin Santanchè ihre Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt hat. Ich habe sie in diesen Stunden genauso ruhig gesehen wie ich“, sagte Meloni.

(Uniononline/lf)