37 Stipendiatinnen und Stipendiaten sind heute Morgen dank des Projekts UNICORE - University Corridors for Refugees am Flughafen Fiumicino angekommen. Und acht weitere Studenten werden in den nächsten Tagen ankommen.

Darunter auch ein Student, der an der Universität Cagliari immatrikuliert wird, er im Master in Computer Engineering, Cybersecurity and Artificial Intelligence, sie im Master in Chemical Engineering and Biotechnological Processes. Das Projekt für Cagliari wird von der Vizerektorin für Internationalisierung Alessandra Carucci koordiniert, während die Universität der sardischen Hauptstadt bei der Aufnahme von Kindern eng mit der diözesanen Caritas zusammenarbeitet.

Die University of Sassari, die das zweite Jahr in Folge an dem Projekt teilnimmt, wird stattdessen einen Studenten und einen eritreischen Studenten aufnehmen, um die Masterstudiengänge in Chemiewissenschaften zu besuchen. Im vergangenen Jahr begrüßte die Universität drei eritreische Studenten, die in den Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften, Wildtiermanagement, Erhaltung und Kontrolle sowie Planung und Politik für Stadt, Umwelt und Landschaft eingeschrieben waren.

An der 2019 gestarteten Initiative nahmen bisher 28 Universitäten teil, die in den letzten drei Jahren zusammen über 70 Stipendien vergeben haben. Die Auswahl der Studierenden erfolgte durch die einzelnen Hochschulen nach wissenschaftlicher Leistung und Motivation. Gewinner sind Flüchtlinge aus Eritrea, Somalia, Sudan, Südsudan und der Demokratischen Republik Kongo.

Dank der Projektpartner, darunter das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, Caritas Italiana, Diaconia Valdese, Centro Astalli, Gandhi Charity und ein breites Netzwerk lokaler Partner, erhalten die Studierenden angemessene Unterstützung, um das Studium abzuschließen und sich in akademische und soziale Bereiche zu integrieren Leben.

Die Studenten beginnen heute die durch den Covid-19-Notfall vorgeschriebene Quarantänezeit, nach der sie ihr Universitätsstudium an Universitäten im gesamten italienischen Hoheitsgebiet beginnen können.

„Flüchtlinge müssen nicht nur ihr Leben in Sicherheit und Würde wieder aufbauen, sondern auch in der Lage sein, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bestmöglich zum Ausdruck zu bringen, um eine erfolgreiche Zukunft für sich selbst und die Gemeinschaften, die sie aufnehmen, zu planen“, kommentiert Chiara Cardoletti, UNHCR-Repräsentantin für Italien , der Heilige Stuhl und San Marino.

Die Einschreibung von Flüchtlingen in die Hochschulbildung weltweit beträgt 5 %, verglichen mit einem Durchschnitt von 38 %: eine dramatische Zahl, die einmal mehr die Notwendigkeit unterstreicht, an der Beseitigung von Barrieren beim Zugang zu Bildung zu arbeiten.

Bis 2030 will UNHCR eine Einschreibequote von 15 % in Hochschulprogrammen für Flüchtlinge in Aufnahme- und Drittstaaten erreichen, unter anderem durch den Ausbau sicherer Zugangswege wie Korridore für Universitätsstudenten.

(Unioneonline / vl)