Besondere Zeremonie zur Eröffnung des akademischen Jahres der Promotion.

Heute Morgen war in der Aula Magna der Universität von Sassari auch der berühmte britische Historiker und Schriftsteller Donald Sassoon, emeritierter Professor für vergleichende europäische Geschichte an der Queen Mary University of London, zu Gast, der für seine Arbeit und seine in zwölf Sprachen übersetzten Werke ausgezeichnet wurde.

Sassoon teilte seine Studien und Forschungen zwischen Paris, Mailand, London und den Vereinigten Staaten auf. In einem perfekten und kultivierten Italienisch, das er in seinem achtjährigen Aufenthalt gelernt hatte, hielt er eine lectio magistralis mit dem Titel "Vereint uns die Kultur?" der ausgehend von der Analyse der Welt der europäischen Kultur im 19. Jahrhundert erklärte, was die wirtschaftlichen und sozialen Faktoren waren, die im 19. Jahrhundert zum Export der amerikanischen Kultur führten, die nicht geboren wurde, um die Elite zufrieden zu stellen, sondern eine riesige und vielfältige Bevölkerung in ihrer Zusammensetzung .

Am Ende der lectio magistralis überreichten der Rektor Gavino Mariotti und die Studiengangskoordinatoren die Pergamente an die 31 Doktoranden des 32., 33. und 34. Zyklus.