Das Engagement der Universität Cagliari setzt sich mit Nachdruck fort, Studentinnen, Hochschulmitarbeiterinnen und Lehrkräfte aus der Ukraine zu unterstützen.

Und es gibt zwei Ad-hoc-Initiativen, die es ihnen ermöglichen, ihre Aktivitäten an der Universität der sardischen Hauptstadt fortzusetzen.

Die erste richtet sich an ukrainische Studierende, die beabsichtigen, ihr Studium an der Universität Cagliari fortzusetzen: Im Rahmen des Projekts „Smile Now“ wurde eine ausschließlich auf Qualifikation basierende Auswahl lanciert, die die Vergabe von 10 zweijährigen Stipendien für vorsieht an Studentinnen und Studentinnen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft, die aufgrund des anhaltenden Kriegskonflikts in Italien von bestimmten Bedingungen profitieren.

Empfänger sind Personen, die eine Aufenthaltserlaubnis für vorübergehenden Schutz gemäß den geltenden italienischen und europäischen Einwanderungsbestimmungen nach der humanitären Krise in der Ukraine beantragt haben oder besitzen. Empfänger sind auch diejenigen, die bereits in Bachelor- oder Masterstudiengängen an Universitäten mit Sitz in der Ukraine eingeschrieben sind und beabsichtigen, sich an dieser Universität mit der Berechtigung für einzelne Studiengänge für das Studienjahr 2021/2022 zu immatrikulieren. Der Nutzungszeitraum der „Smile Now – Ukraine“-Stipendien liegt zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 31. März 2023.

Die zweite Initiative hingegen sieht die Vergabe von Mobilitätsstipendien für ukrainische Studierende, Studierende und Hochschulmitarbeiter im Rahmen des Erasmus- Projekts vor. Tatsächlich hat die Europäische Kommission festgestellt, dass es auf ganz außergewöhnliche Weise möglich ist, ankommende Mobilität zur Teilnahme an Aktivitäten zu finanzieren, die durch interne EU-Fonds unterstützt werden. Die von der Universität Cagliari spezifizierte Initiative „richtet sich an Studenten, die an einer ukrainischen Hochschuleinrichtung eingeschrieben sind, wenn sie aufgrund des jüngsten Krieges aus der Ukraine fliehen, um eine Mobilität für ein Studium oder ein Praktikum durchzuführen; frischgebackene Absolventen und Absolventen in der Ukraine innerhalb von maximal 12 Monaten ab dem Moment der Flucht aus der Ukraine aufgrund des jüngsten Kriegskonflikts, um eine Mobilität für Praktika durchzuführen; Personal, das an einer ukrainischen Hochschuleinrichtung beschäftigt ist, wenn es aufgrund des jüngsten Krieges aus der Ukraine geflohen ist, zur Durchführung von Mobilitäten für Lehrtätigkeiten, einschließlich der Mobilität von Lehrkräften, die von Unternehmen eingeladen werden, und für die Mobilität von Personalschulungen ".

Die Ausschreibung für die Vergabe dieser besonderen Art von Erasmus-Stipendium für ukrainische Studenten und frischgebackene Absolventen wird bis zum 19. Mai veröffentlicht und auf der entsprechenden Webseite der sardischen Universitätswebsite verfügbar sein.

(Unioneonline / vl)