Schocküberraschung, die mit der Übergabe des Literaturpreises "Planet" im Wert von 1 Million Euro ausgestrahlt wurde.

Der berühmte Kulturpreis, praktisch der höchstdotierte der Welt, ging an Carmen Mola, eine ziemlich berühmte Autorin, die bisher als mysteriöse Universitätsprofessorin präsentiert wurde, die aufgrund ihres Wunsches nach Anonymität unter einem Pseudonym schrieb. Eine Art "spanische Elena Ferrante", wie die Autorin in Anlehnung an die unter einem Pseudonym schreibende italienische Schriftstellerin definiert wurde.

Zum Zeitpunkt der Rücknahme des Preises waren jedoch Jorge Díaz, Agustín Martínez und Antonio Mercero, Fernsehdrehbuchautoren zwischen 40 und 50 Jahren, die in spanischen Programmen wie "On Duty Pharmacy", "Central Hospital" und "No Heaven Ohne Brüste".

"Carmen Mola ist nicht, wie alle Lügen, die wir erzählt haben, eine Universitätsprofessorin", sagte Díaz und nahm die Auszeichnung mit allgemeiner Bestürzung entgegen. „Wir sind drei Freunde, die eines Tages vor vier Jahren beschlossen haben, unser Talent zu bündeln, um eine Geschichte zu erzählen.“

(Unioneonline / vl)