Grünes Licht der Solinas-Junta für den Regionalhaushalt, der für 2022 Mittel in Höhe von 9 Milliarden Euro bereitstellt, zu denen die EU-Mittel der neuen Programmplanung 2021-2027 und die des Nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplans hinzukommen.

Der Regionalhaushalt umfasst unter anderem 40 Millionen Euro für die Planung von Gemeinden, Geburtszulagen mit Beiträgen von bis zu 600 Euro monatlich bis zum fünften Lebensjahr für Kinder mit Wohnsitz in Gemeinden unter 3.000 Einwohnern, Anreize zum Schenken Geburt zu neuen Aktivitäten in Zentren, die von Entvölkerung bedroht sind. Und die bestehenden Steuererleichterungen werden beibehalten und ergänzend zur Refinanzierung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen.

"Sardinien wird zum ersten Mal gegen atavistische Übel wie die Entvölkerung der Gebiete und die Isolation mit Kraft und Entschlossenheit kämpfen", betont der Gouverneur Christian Solinas. „Dieses Haushaltsgesetz hat tiefgreifende Auswirkungen auf das sardische Wirtschafts- und Sozialgefüge – so der Präsident – und verbindet Strategie und Perspektive mit der Planungskapazität, an der künftig lokale Institutionen und Einrichtungen beteiligt werden. Wir stehen vor einem Stabilitätsmanöver, das es spielt.“ eine strategische Rolle bei der Erholung und dem Wachstum Sardiniens. Dank einer Reihe gezielter Maßnahmen und der Refinanzierung der als strategisch geltenden Maßnahmen werden wir die zukünftige Entwicklungspolitik positiv beeinflussen.

BEKÄMPFUNG DER ENTWICKLUNG - Von besonderer Bedeutung - hebt Villa Devoto hervor - ist das Kapitel "Lokale Entwicklung und Maßnahmen zur Bekämpfung der Entvölkerung".

"Das Manöver - erklärt eine Anmerkung - weist für jedes Kind, das ab 2022 geboren, adoptiert oder in Pflegefamilien betreut wird, Mittel zu, die in den konzessionspflichtigen Gemeinden wohnen oder ihren Wohnsitz verlegen (unter 3000 Einwohner). Vollendung des fünften Lebensjahres".

RENOVIERUNGEN - Wieder ein Schlüssel zur gegensätzlichen Entvölkerung ist der nicht rückzahlbare Zuschuss von bis zu 15.000 Euro für die Renovierung einer Erstwohnung, die für diejenigen bestimmt ist, die in Gemeinden mit weniger als 3.000 Einwohnern wohnen oder ihren Wohnsitz verlegen. Auf der anderen Seite können diejenigen, die sich für die Eröffnung eines Geschäfts in den schwächeren Gebieten entscheiden, mit einem Beitrag von bis zu 20.000 Euro rechnen (Beitrag von 15.000 für eine Neueröffnung, der im Fall von bis zu 20.000 Euro beträgt). neue Angestellte). Auch für Tätigkeiten, die bereits in diesen Gemeinden tätig sind, wird eine Steuergutschrift gewährt (auch in diesem Fall erhöht sich der Beitrag bei Einstellung eines neuen Arbeitnehmers).

"Heute setzen wir die Maßnahmen um, die wir für am sinnvollsten halten, um die Wettbewerbsfähigkeit des regionalen Produktionssystems insgesamt zu unterstützen, die Beschäftigung zu fördern, neue Geschäftsinitiativen anzuziehen und die bereits bestehenden zu festigen", erklärte der Stadtrat für Haushalt und Planung. Giuseppe Fasolino - Obwohl die Entwicklung der Pandemie noch immer mit Unsicherheiten behaftet ist, zielt dieses Finanzmanöver im Vergleich zu den vorherigen, die stark von der Notwendigkeit der Bewältigung des gesundheitlichen und wirtschaftlichen Notfalls geprägt sind, darauf ab, das Management des Notfalls im strengen Sinne zu überwinden Sinn und identifiziert ein Interventionsprogramm für die Entwicklung des Territoriums, einschließlich Maßnahmen für Arbeit, Unternehmertum und gegen die Entvölkerung kleiner Gemeinden ", schloss Fasolino.

ENTWICKLUNG - Im Rahmen der Entwicklungspolitik wird der Planungsfonds eingerichtet: 40 Millionen Euro, um die Planungskosten der lokalen Gebietskörperschaften zu antizipieren, nützlich für die Wiederaufnahme von Investitionen und die Schaffung von Entwicklung und Beschäftigung. Darüber hinaus werden im Dreijahreszeitraum 22-23-24 jährlich 5 Millionen Euro bereitgestellt, um die Verwaltungen der lokalen Gebietskörperschaften mit Fachpersonal zu unterstützen, das sie bei der Verwaltung nationaler und europäischer Ausschreibungen und bei der Raumplanung mit dem Ziel unterstützen kann, Verkürzung der Kluft zwischen tugendhafteren Territorien und denen, die zurückgeblieben sind. Der ebenfalls gestern vom Rat eingerichtete Kontrollraum wird eine zusätzliche Unterstützung für die Kommunen sein, die sich aus den Ausschreibungen ergebenden Chancen zu nutzen. Bestätigt wird auch der Einheitsfonds zugunsten der Kommunen mit einem Betrag von über 600 Millionen Euro.

BESCHÄFTIGUNG - Auf der Arbeitnehmerseite wird der Beitrag erhöht, um die Einstellung von Personal im Zusammenhang mit der Freigabe des Umsatzes der Forestas-Agentur zu ermöglichen. Dies ist eine Maßnahme, die sich nach zehn Jahren positiv auf das Beschäftigungsniveau in ganz Sardinien auswirken wird und die auch die Binnengebiete und die als schwächer geltenden Gebiete mit Arbeitskräften "bevölkern" wird.

Erstmals ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss für Investitionen im Gewerbebereich in Höhe von 40 % (30 Mio. Euro) vorgesehen. Weitere 10 Millionen werden den Handwerkern mit Unterstützungsbeiträgen für den Sektor (Gesetz 949) zugewiesen, der mit dem laufenden Manöver refinanziert wird.

Die Maßnahmen zur Arbeit, die in den zwei Jahren der Gesundheits- und Wirtschaftskrise als grundlegender Fallschirmsprung dienten, wurden refinanziert und in den nächsten Jahren verstärkt. Zur wirtschaftlichen Erholung und zur Unterstützung der von der Krise belasteten Unternehmen und Arbeitnehmer werden dem Resisto-Fonds zusätzlich zu 16 Mio. aus dem „Sardegna Lavoro“-Fonds weitere 10 Millionen bereitgestellt.

SOZIAL - Schließlich wurden auch alle Zuweisungen für die Sozialpolitik bestätigt. Von besonderer Bedeutung im Gesundheitsbereich ist die Erhöhung der Mittelzuweisung für Diabetiker von 4 auf 10 Millionen pro Jahr.

(Unioneonline / lf)