Die zweite Ausgabe von „Die Shorts im kürzesten Land“ ist für den 15. und 20. Juli in Baradili geplant, einer Rezension von Arthouse-Dokumentarfilmen, konzipiert von Marcello Atzeni, der auch künstlerischer Leiter ist.

Das vom Verein „Terras Onlus“ organisierte Festival kehrt auch dank der Finanzierung durch die Stadtverwaltung unter der Leitung der Bürgermeisterin Maria Anna Camedda in die kleinste Stadt Sardiniens zurück.

Zwölf Filme in dieser Ausgabe, sechs am 15. Juli und die gleiche Anzahl am 20. Juli. Vorführungen auf der Piazza Santa Margherita um 20 Uhr bei freiem Eintritt .

„In diesem Jahr werden wir fünf Regisseurinnen mit ebenso vielen ihrer Werke nach Baradili bringen – erklärt Atzeni – fünf von zwölf, was bedeutet, dass die Gleichstellung der Geschlechter nahe ist.“ Ich finde es schön. Endlich auch Frauen, zahlreich, hinter der Kamera an die Öffentlichkeit. Also nicht nur Schauspielerinnen, Drehbuchautoren, Drehbuchautoren, Friseurinnen und Kostümbildnerinnen, alles Rollen auf höchstem Niveau, sondern auch Regisseure und das ist der sogenannte Extrasprung.“

DAS PROGRAMM – Am 15. Juli , nach den Grüßen des Bürgermeisters und denen von Marcello Atzeni, geht es zur Vorführung von „The Dinner of Souls“ von Ignazio Figus. Nach „Faulas“, einer wunderschönen Geschichte von Michela Anedda, einer jungen Regisseurin mit Wurzeln in Villacidro. Dann „Bella di notte“, ein Kurzfilm von Paolo Zucca, einem der größten sardischen Regisseure. Nur als Hinweis: Die Erzählstimme stammt von Stefano Accorsi. Es folgt „The Hedgehog Tree“, ein vierhändiges Werk von Chiara Sulis und Juan Carlos Concha. Die Geschichten von Antonio Gramsci, einem gebürtigen Marmilla, werden auf entzückende Weise erzählt. Salvatore Mereu mit „Life now“, mit seinem spannenden Kurzfilm, der viele Denkanstöße geben wird. Den Abschluss bildet „Ein Flamingo namens Tango“ von Antonella Arca aus Lussurgese. Mit den Regisseuren Ignazio Figus, Michela Anedda, Paolo Zucca, Salvatore Mereu und Antonella Arca sprechen Antioco Floris, Professor für Kino an der Universität Cagliari, sowie der künstlerische Leiter Marcello Atzeni selbst.

Der Abend des 20. Juli wird mit „The external gaze“ von Peter Marcias eröffnet. „Memories in Motion“ von Simone Paderi, Denise Maria Paulis und Niccolò Sirigu rekonstruiert die vier Jahrhunderte der Universität Cagliari. „Here I am“ (Flamingos) ist das Debütwerk von Sergio Falchi, einem brillanten Regisseur aus Nuoro. „Jambitè“, eine wunderschöne Geschichte, erzählt von Alessandra Usai. Hier sind Sie nicht mehr auf Sardinien, sondern in Irland. „Binary Dead“ von Antonio Maciocco aus Sassari, eine besonders fabelhafte Geschichte. Den Abschluss bildet „Das Kind“ von Silvia Perra: Die junge Regisseurin spricht über die muslimische Welt in Italien.

Mit den Regisseuren Peter Marcias, Simone Paderi, Alessandra Usai, Sergio Falchi und Antonio Maciocco sprechen Antonello Zanda, Direktor der Cineteca sarda-Umanitaria, sowie Marcello Atzeni.

(Unioneonline/vl)