Die Fußballmeisterschaft der Serie A ist zurück und die Ineffizienzen sind zurück auf der TV-Plattform Dazn . Und die Kontroverse kommt neben den Fans auch von den am Wahlkampf beteiligten Politikern.

Nach einigen Momenten des Stromausfalls während Latium-Bologna traf am Nachmittag die Erklärung der Plattform ein, um sich für die Situation in Bezug auf Salernitana-Rom und Spezia-Empoli zu entschuldigen. In den sozialen Netzwerken setzte der heftige Protest der Fans ein, auch wütend über die Anhebung des Abo-Preises angesichts eines alles andere als verbesserten Dienstes.

Der erste, der reagierte, war Mauro Berruto , Sportmanager der Demokratischen Partei, der Agcom einen Bericht ankündigte. Dann kam der Tweet von Carlo Calenda : „Am Ende war es einfach Unsinn, Sky die Rechte zu entziehen. Außerdem traf es einen großen Konzern, der in Italien investiert hatte und auch Kino, Serien und Kultur macht.“ Nach Matteo Salvini : "Als Abonnent von Dazn finde ich den Service, den sie anbieten, scheiße".

Wenig tat Dazns Entschuldigung und der Hinweis auf einen alternativen Weg zur Verbindung via TV: die Stories von Instagram, mit dedizierten Links.

Als die beiden Spiele des Sonntagabend-Slots beginnen sollten, hatte Ott, der die Oberliga exklusiv hält, über Instagram einen Hinweis veröffentlicht: „ Einige Benutzer haben derzeit Probleme, sich auf unserer Plattform einzuloggen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran schnellstmöglich eine Lösung finden und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten ". Dann wurden die Probleme offensichtlich in der laufenden ersten Halbzeit nicht gelöst, und es kam eine weitere Mitteilung von Dazn mit dem Hinweis auf eine alternative Möglichkeit, die Spiele zu sehen.

Was die Proteste via Social Media der Fans nicht besänftigt hat. Auf Twitter mit dem Hashtag Dazndown berichteten viele von lückenhaften Problemen auch bei den Nachmittagsspielen Fiorentina-Cremonese und Lazio-Bologna.

Die Behörde für Garantien in der Kommunikation schaltete sich ebenfalls in die Angelegenheit ein, die in einer Notiz bekannt gab, dass sie die Streaming-Plattform um „dringende Klärung“ des Geschehens gebeten und „unverzüglich die im jüngsten Beschluss des Autorität“.

Und Dazn selbst entschuldigt sich "zutiefst" bei allen Nutzern, betont, dass es sich um ein "außergewöhnliches Ereignis handelte, das einige Nutzer in verschiedenen Märkten betroffen hat" und kündigt eine Entschädigung "in Übereinstimmung mit den Regeln" an .

(Unioneonline / L)