Der ehemalige Diplomat aus Cagliari, Maurizio Dessalvi, stellt im Rahmen des Festivals „ QuARTu tra Saperi e Sapori “ sein erstes Buch „Il laccio e il venom“ in Quartu vor.

Der Termin für die Veranstaltung unter der Leitung von Simone Onnis ist für heute Abend um 18 Uhr im ehemaligen Kapuzinerkloster . Nach Maria Francesca Chiappe, die mit ihrem neuesten Werk für Castelvecchi, „Ostaggio“, einem spannenden Krimi in Cagliari, das Publikum faszinierte, wechseln wir das Genre mit Maurizio Dessalvi, einem Inselautor, aber durch seine internationalen Tourneen als Weltbürger Italienischlehrer und verantwortlich für verschiedene italienische Kulturinstitute auf allen fünf Kontinenten.

„Die Falle und das Gift. „Aufstieg und Fall einer Frau zur Zeit des schrecklichen Ereignisses“, herausgegeben von Aracne, ist das erste literarische Werk von Dessalvi, der beschloss, eine fiktive Rekonstruktion der Ereignisse der Florentiner Familie Acciaiuoli zum Leben zu erwecken. Angesichts der Knappheit und Widersprüchlichkeit der Quellen hat der Autor plausible Fakten in einem realen historischen Kontext aufgestellt.

Von Cagliari aus studierte Maurizio Dessalvi an der Université Libre de Bruxelles und an der Universität Florenz. Er unterrichtete jahrelang Französisch an italienischen Schulen und war Italienischlehrer an der Universität für Ausländer von Siena und an der Somali National University (UNS) in Mogadischu sowie Dozent für italienische Sprache und Literatur an der Universität Granada und an der Universität von Costa Rica. Anschließend war er Kulturattaché an den italienischen Kulturinstituten in Athen, Brüssel und Haifa.

„QuARTu tra Saperi e Sapori“, das Projekt, zu dem die Präsentation gehört, ist eine Initiative der Gemeinde Quartu Sant'Elena im Rahmen des allgemeinen Programms der Stadtverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Graziano Milia, „Das und das neu denken“. Städte – Kulturelle Aktivitäten, Unterhaltung und Kunst“.

(Unioneonline/vf)