In den Anmeldeformularen für Schulen in Sardinien muss es den Eltern von Mädchen und Jungen die Möglichkeit geben zu wählen, ob sie ihre Töchter und Söhne mehrsprachig erziehen möchten, wenn Sardisch gesprochen wird.

Dies ist die Bitte, die in einem Schreiben an den Generaldirektor des regionalen Schulamtes, an den Präsidenten und an den Stadtrat für öffentliche Bildung von 11 Verbänden enthalten ist.

Das Regionalgesetz Nr. 22 von 2018, so erinnern die Verbände, stellt fest, dass "die Region die sprachliche Identität des sardischen Volkes als wichtigstes Gut annimmt und in ihrer Bestätigung die Voraussetzung für jeden persönlichen und sozialen Fortschritt identifiziert".

Die Vorschriften und der Geist des Gesetzes "werden jedoch missachtet - erklärt der Verband - dadurch, dass die Väter und Mütter von Sardinien zum Zeitpunkt der Einschreibung ihrer Töchter und Kinder in Schulen aller Stufen nicht im Anmeldeformular aufgeführt sind die Möglichkeit zu wählen, ob der Gebrauch des Sardischen in die Aktivitäten der Tochter und des Sohnes einbezogen werden soll".

"Es ist eine klare Verletzung des Rechts der Sarden, jedes Wissensgebiet lernen, studieren und kennen zu können - fahren sie fort - ein Recht, das in dem oben genannten Gesetz und zahlreichen internationalen Normen verankert ist."

In Friaul-Jh.

"Wir wollen, dass es diese Möglichkeit auch auf Sardinien gibt - das Fazit - und bitten die Sarden und Sarden, Druck auszuüben, damit es möglich ist."

Die Unterzeichnerverbände des Lichts sind Babel Film Festival (ELEN), Bia - Bilinguismu in Aristanis, Biblioteca Gramsciana, CAMPOS - Koordinationsvereinigung für Musikalische und Poetische Künste der mündlichen Überlieferung Sardiniens, Consulta de su sardu de Sardara, Lìngua Bia, Movidì, Sardware , Acadèmia de su sardu, Domo de totus - Sassari, Cobas Sardinien, Iscandula.

(Unioneonline / vl)