Die Rechnung steht für Tausende Sarden im roten Bereich. Zwei Jahre Pandemie haben sicherlich nicht geholfen, aber das Leben geht trotzdem weiter, und wenn die Welt monatelang stillsteht, so haben keine Hypothekenzahlungen, Kredite und Pachtverträge. Aus diesem Grund mussten Tausende von Familien und Unternehmen auf der Insel auf neue Kredite zurückgreifen, um sich über Wasser zu halten, während sie ihre Schulden angesichts einer immer noch zweifelhaften wirtschaftlichen Erholung weiter erhöhten.

Die Zahlen

Das alles andere als rosige Szenario fasste der Bericht der CGIA von Mestre zusammen, die durch Kreuzung der Daten der Bank von Italien und Istat einen Anstieg der Pro-Kopf-Verbindlichkeiten der Sarden um 5,7 % in den letzten zwei Jahren verzeichnete . Die von jedem Sarden angehäuften Schulden sind daher auf fast 17.000 Euro gestiegen.

Der provinzielle Fokus benachteiligt offensichtlich die reicheren Gebiete und den höheren Lebensstandard: Es ist daher nicht verwunderlich, dass die durchschnittliche Verschuldung in Cagliari die Obergrenze von 21.900 Euro erreicht, während sie in Sassari, obwohl sie immer über dem regionalen Durchschnitt liegt, bei 17.253 Euro endet. Zurückhaltender sind die Verbindlichkeiten für Einwohner der Provinzen Oristano (13.579 Euro), Südsardinien (13.477 Euro) und Nuoro (11.996 Euro).

Keine Panik

„Auch wenn die Schuldenberge steigen und die negativen Auswirkungen von hohen Lebenshaltungskosten und hohen Rechnungen erst seit Anfang dieses Jahres explodiert sind, ist die Lage kritisch, aber nicht dramatisch“, stellen die Ermittlungsverantwortlichen klar. „Der Anstieg dürfte zum Teil auf die starke konjunkturelle Erholung im vergangenen Jahr zurückzuführen sein. Zu beachten ist auch, dass die am stärksten verschuldeten Provinzen auch die mit den höchsten Einkommen sind. Sicherlich gibt es in diesen Realitäten unter den Verschuldeten auch Kerne, die den schwächeren sozialen Gruppen angehören“.

Ängste und Hoffnungen

Kurz gesagt, wenn einerseits der Energiekostenschub die Bilanzen von Unternehmen und Haushalten massakriert hat, ist es andererseits möglich, dass dieser Anstieg der Kreditnachfrage im Hinblick auf eine höhere Investitionsbereitschaft funktional ist Starten Sie das in der Realität neu, vorerst gibt es keine klaren Signale. "Es fehlt nicht an Anzeichen von Kritik im regionalen Gefüge - bestätigt Francesco Porcu, Sekretär von Cna Sardinia -, und mit den in diesem Jahr verzeichneten Anstiegen der Energie- und Kraftstoffpreise könnte sich das Bild angesichts des Endes des Gesundheitsnotstands auch verschlechtern kommt nicht ist noch abgeschlossen. Ein potenzieller Notfall, der daher sofortige Interventionen erfordert, um den Ruf der Realitäten der Insel aufrechtzuerhalten, insbesondere der schwächsten, die Gefahr laufen, immer zerbrechlicher und potenziell leichte Beute für Wucherer zu werden. Ein Phänomen, das zwar nicht so schwerwiegend ist wie in anderen Realitäten, aber dennoch nicht zu vernachlässigen ist ».

Luca Mascia