Nächstes Jahr, 2024, könnte das gute Jahr für die Rückkehr des Autobergrennens „Cuglieri-La Madonnina“ nach 15 Jahren Abwesenheit sein. Dies gab der Kommissar der Aci von Oristano und Präsident der Aci von Sassari Giulio Pes di San Vittorio bekannt, der ein Gespräch mit der Gemeinde Cuglieri führte: „Wir hatten ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung und haben den gesamten Prozess eingeleitet.“ in der Lage, das Rennen in den Kalender 2024 aufzunehmen: Ich bin sicher, dass die Region Sardinien diese Einladung annehmen wird, um nach Jahren der Abwesenheit erneut vorzuschlagen, was das Hauptrennen der Aci von Oristano ist.“ In der Vergangenheit haben Champions vom Kaliber Ezio Baribbi, Benny Rosolia und die Sarden Uccio Magliona, Marco Satta und Sergio Farris durch die anspruchsvollen Haarnadelkurven von Montiferru gerast und gewonnen.

Weitere wichtige Initiativen für die Wiederbelebung des Oristano Automobile Clubs sind: die Mitgliederkampagne des Automobile Clubs mit dem Ziel, die Zahl der tausend Mitglieder zu verdoppeln und sie auf das Niveau der anderen Clubs auf der Insel zu bringen. Daher wurde die Zusammenarbeit mit Schulen zur Förderung von Kursen für sicheres Fahren für Schüler, zur Förderung von Initiativen zur Reduzierung von Unfällen auf der Straße und zur Organisation einer Neuauflage der Veranstaltung „Wheels in History“, einer Rallye und Parade historischer Autos, in Oristano durchgeführt, und schließlich wird ein erneuter Vorschlag unternommen der Ales-Morgongiori-Autoslalom.

Oristano muss auch aufgrund seiner zentralen Lage zum Zentrum der sportlichen Aktivitäten Sardiniens zurückkehren .“ „Wir glauben, dass es in Tramatza eine vom nationalen ACI getestete Rennstrecke gibt“, fügt Pes di San Vittorio hinzu.

Unterdessen findet am 8. November um 18 Uhr in Oristano das Treffen aller Organisatoren von Automobilsportveranstaltungen statt, um den regionalen Sportveranstaltungskalender für 2024 vorzubereiten. Für die neue Saison stehen rund vierzig Termine an.