Für die Weltmeisterschaft 2023 sind in der Segelklasse RS21 55 Teams angemeldet. Die von morgen bis Samstag in den Gewässern von Porto Rotondo eine Show veranstalten wird.

Zum ersten Mal in Italien werden an der Veranstaltung die Protagonisten des großen Segelsports aus 12 Ländern und 4 Kontinenten beteiligt sein, und eine Organisationsmaschinerie, an deren Spitze der Yachtclub von Porto Rotondo mit der Marine, World Sailing, dem italienischen Segelverband Coni steht und die Organisation der italienischen Klasse RS21, die den Weltmeistertitel des italienischen Eigners und Steuermanns Gianluca Grisoli mit seiner „Beyond Freedom“ (Cnan Alassio) bestätigen möchte.

Bei der ersten ISO 20121:2013-zertifizierten Weltmeisterschaft, wie sie auf Sardinien entworfen und gebaut wurde, wird auch ein „U23“-Weltmeistertitel verliehen – wiederum zum ersten Mal. „Die Vorfreude im Dorf Porto Rotondo ist fieberhaft: Wir haben seit einem Jahrzehnt keine Veranstaltung dieser Größenordnung mehr veranstaltet, und ich verstecke die Emotionen nicht“, interveniert der Präsident und Kommodore des Porto Rotondo Yacht Club Sandro Onofaro. „Wir sind bereit, die Rennfahrer mit unseren Dienstleistungen in einer idealen Zeit des Jahres für Rennen aufgrund des Wetters, des Meeres, des Klimas und der Touristensaison zu empfangen, die noch nicht zu Ende ist.“

Zur Feier der RS21-Weltmeisterschaft haben der Porto Rotondo Yacht Club und das Porto Rotondo-Konsortium zusammen mit Poste Italiane einen philatelistischen Stempel zusammen mit einer Postkartensammlung vorbereitet: Treffen am Samstag von 12 bis 18 Uhr auf dem Platz von Porto Rotondo Yacht Club, wo es möglich sein wird, die an der hier eingerichteten Poste Italiane-Station vorgelegte Korrespondenz mit der Sondermarke zu stempeln.