Ab heute ist der Verwaltungsrat des Konsortiums, das geschaffen wurde, um die Mittel (120 Millionen) zu verwalten , die dank des Pnrr eintreffen werden, ein Quartett.

Diese wurden mit dem von der Universität Sassari vorgestellten Projekt e.INS – Ökosystem der Innovation für die nächste Generation Sardiniens erworben . Dem Verwaltungsrat gehören auch die Universität Cagliari, die Banco di Sardegna und ab heute die Region Sardinien an, denn der Gouverneur Christian Solinas brachte die Dokumentation und unterschrieb.

Der sardische Gouverneur sagte bei dem Treffen, das in der Aula Magna von Sassari stattfand: „Wir befürworten die Bildung eines Systems, das das Öffentliche und das Private zusammenbringt, wobei die beiden Universitäten das Personal entsprechend den Bedürfnissen Sardiniens ausbilden. Wir müssen eine chronische Insuffizienz des Gesundheitssystems füllen , den Tourismus und die Kultur entwickeln, Präzision und Innovation in der Landwirtschaft haben, wo wir wieder zur Weizenproduktion zurückkehren müssen.

Rektor Gavino Mariotti fügte hinzu: „Das Projekt hat begonnen, die Sprecher wählen das Personal aus und 10 % der Mittel werden bis Ende des Monats eintreffen . Darüber hinaus sind wir als Universität von Sassari auch in anderen Speichen, die die Pnrr-Ausschreibungen gewonnen haben. Unsere Universität will konkrete Antworten auf das Territorium geben, indem sie die erforderlichen beruflichen Fähigkeiten bildet.

Zehn Interventionsbereiche des Projekts : Medizin, Tourismus und Kultur, Landwirtschaft und Viehzucht, Finanzen und Kredite an lokale Unternehmen, Luft- und Raumfahrt, Energie, digitale Innovation, Mobilität, Umwelterbe, Biopharmakologie.

Bei dem Treffen war auch Giuseppe Cuccurese anwesend, Generaldirektor der Banco di Sardegna und Präsident des neuen Verwaltungsrats des Unternehmens, das den Hub beaufsichtigt.