Die Region Sardinien bekennt sich auch zum 15. Europäischen Tag gegen den Menschenhandel (von dem allein im Jahr 2020 in der EU 26.000 Menschen zum Opfer gefallen sind) und tut dies mit einer Reihe von Initiativen, die für Montag, 18. Oktober 2021, im Rahmen der dem Plan Regional for Immigration 2020, in Zusammenarbeit mit der Kongregation der karitativen Töchter von San Vincenzo de 'Paoli, Eigentümerin des Elen Joy-Projekts, und dem ACLI hat die Region eine Reihe von Sensibilisierungsinitiativen in der Region organisiert.

"Auch im Jahr 2021 - erklärt eine Notiz von Villa Devoto - hat die Regionalverwaltung als Partner zur Umsetzung des Projekts "Elen Joy" beigetragen (Mitteilung Nr. 3 / 2019 der Präsidentschaft des Ministerrats - Abteilung für Gleichstellung) Gelegenheiten). Eine noch im Gange befindliche Initiative, die darauf abzielt, Schutz und Schutz der Opfer, ihre Eingliederung in geschützte Strukturen und die Begleitung zur Autonomie zu gewährleisten. In der Aktion Kontakt und Emergenz arbeitet das Projekt mit der Polizei und Freiwilligenverbänden zusammen. Drei Niederlassungen sind in den Büros Cagliari, Sassari und Nuoro aktiv.

"Neben anderen Aktivitäten zur Bekämpfung des Phänomens der Ausbeutung am Arbeitsplatz mit dem Ziel der sozialen Eingliederung hat die Region mit DI.AGR.AMMI (genehmigt mit DGR 9/6 vom 05.03.2020) ein integriertes Projekt der aktiven Eingliederung für Opfer ergriffen von Gewalt, Menschenhandel und schwerer Ausbeutung, unbegleitete ausländische Minderjährige, die der Mehrheit nahe sind, Personen mit internationalem, subsidiärem und humanitärem Schutz und von Diskriminierung bedrohte Personen".

„Der Menschenhandel – sagt der Präsident der Region, Christian Solinas – ist eine sehr schwere, schreckliche Verletzung der Menschenrechte. Opfer haben das Recht auf Unterstützung und Schutz, um sich in unsere Gesellschaften zu integrieren Bekämpfung des Menschenhandels. Menschen, synergetische Zusammenarbeit und Stärkung der Zusammenarbeit und des Dialogs zwischen den Institutionen, die in verschiedenen Funktionen im Bereich Migration tätig sind, um wirksame und koordinierte Interventionen zu gewährleisten.

„Dieser Tag – wiederholt Alessandra Zedda, Regionalarbeitsrätin – ist eine Gelegenheit, über ein Phänomen nachzudenken, das fast eine Million Menschen in Europa betrifft und das nach dem Drogenhandel das zweite Geschäft für transnationale kriminelle Organisationen darstellt. Menschenhandel – fügt der Exponent hinzu der Exekutive Solinas - es ist notwendig, ein verborgenes Phänomen aufzuzeigen, seine Ausmaße und seine schrecklichen Formen der Ausbeutung und Sklaverei bekannt zu machen und den Opfern eine Möglichkeit zur sozialen Wiedereingliederung zu bieten. Phänomen auf dem Gebiet der Region ".

Die Region Sardinien beabsichtigt auch, die Einrichtung einer ständigen Beobachtungsstelle für die Ausbeutung des Menschen mit Beratungs-, Vorschlags-, Studien- und Forschungsfunktionen zu fördern, durch die eine stärkere Zusammenarbeit zwischen allen in diesem Gebiet tätigen Akteuren zur Unterstützung der Kultur gefördert werden soll der Legalität.

Am Montag, 18., werden in Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen Sensibilisierungsaktivitäten in den Städten Cagliari, Quartu, Iglesias, Oristano, Nuoro und Sassari gefördert. ACLI-Freiwillige des öffentlichen Dienstes verteilen Informationsmaterial zum Thema Menschenhandel (Broschüren, Gadgets, Kontaktnummern für den Zugang zu Diensten). Das Informationsmaterial wird an den regionalen IMPACT-Projektcountern und in den neuen ELEN JOY-Projektbüros (Sassari, Largo Seminario 6 und Nuoro, via La Marmora 138) erhältlich sein. Von 9 bis 11.30 Uhr wird ein Webinar über das Phänomen des Menschenhandels und unveröffentlichte Videos, die von der nationalen gebührenfreien Nummer zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Abteilung für Chancengleichheit produziert wurden, in den hochrangigen Institutionen Sardiniens online übertragen. Im Oktober wird die von der Ministerratspräsidentschaft gesponserte nationale Kommunikationskampagne des "Europäischen Tages gegen den Menschenhandel" fortgesetzt. Die Region Sardinien und die Gemeinden Cagliari, Sassari, Quartu S. Elena, Iglesias, Oristano und Nuoro werden Banner in den Büros der Institutionen oder an symbolischen Orten ausstellen.

(Unioneonline / lf)