Die Stadt ist leer, aber nicht still, mit dem Kommen und Gehen von Sirenen und Krankenwagen. Der Lockdown zwischen Fassungslosigkeit, Ängsten aber auch Vertrauen. Der unerbittliche Kampf des Gesundheitswesens gegen ein Virus, für das „nichts vorhersehbar war“, wie Pier Paolo Terragni, Direktor der Anästhesie- und Intensivstation des Krankenhauses von Sassari, betonte.

Die Universitätsbibliothek auf der Piazza Fiume veranstaltete eine Ausstellung und ein Studientreffen mit dem Titel „ Von der Rettung zur Pflege. Die Quarantäne in Sassari durch Bilder “.

Bilder, Dokumente und Fotos (aufgenommen von Antonio Mannu zwischen März 2020 und Mai 2021) und dann die leider vertraut gewordenen Objekte: von den ersten DIY-Masken bis zum kompletten Anzug für diejenigen, die auf der Intensivstation arbeiten. Es ist bis zum 14. Oktober geöffnet .

Die Initiative wird vom Zentrum für anthropologische, paläopathologische und historische Studien Sardiniens und der Völker des Mittelmeers durchgeführt, das zur Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften der Universität Sassari gehört.

Stattdessen zog die Konferenz eine Bestandsaufnahme der Ergebnisse, auch dank eines Fragebogens, der in den ersten Klassen der Gymnasien von Sassari verteilt wurde.

„Wenn wir zurückverfolgen, was passiert ist, können wir verstehen, wie wir heute dazu gekommen sind, dass keine Maskenpflicht mehr besteht, außer in Krankenhäusern“, betonte Andrea Montella von der Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften der Universität Sassari.

Die beiden Psychologie-Professoren Manuela Zambianchi (Universität Bologna) und Arcangelo Uccula (Universität Sassari) untersuchten die Auswirkungen des Lockdowns: „Kritisch erlebt wurde er von denen, die bereits Schwachstellen hatten, während in Familien eine Kommunikation und ein guter Zusammenhalt bestanden zeigte sich der 15-Jährige zuversichtlich in die Zukunft. Es wurde auch ein Unterschied festgestellt: Mädchen zeigten im Allgemeinen mehr Angst und Traurigkeit als Jungen“.