Der Schriftsteller , Drehbuchautor , Radio- und Fernsehautor Francesco Bozzi kommt nach Cagliari , um sein Buch "Die Philosophie der Suca" vorzustellen, einen modernen und respektlosen sizilianischen platonischen Dialog.

Termin am Samstag, 15. April morgens (ab 9 Uhr) im Dettori-Gymnasium , wo Bozzi, der auch der historische Autor des Schaustellers Rosario Fiorello ist, die Schüler in einem Dialog zusammen mit den Professoren Luisa Mereu, Professorin für treffen wird Geschichte und Philosophie, und Donatella Nardi, Professorin für Latein und Griechisch, und Professorin Simone Mereu, Professorin für Kunstgeschichte.

«Jeder Philosoph hat es gedacht - die Begleitnotiz zum Band -, auch wenn er es vielleicht nicht (oder in einer anderen Sprache) gesagt hat: suca. Es ist in der Tat das philosophische Argument schlechthin , weil es viele Bedeutungen hat und sich daher gewinnbringend in verschiedene Begriffssysteme einfügen lässt. Im Laufe der Geschichte konnte es Descartes zur ersten (und besten) Version seines berühmten Cogito inspirieren. Wittgenstein mit seiner Schärfe zu verführen, die dem Traum einer Sprache, die sich perfekt an die Realität hält, nahe kam. Und es ist nicht nur ein zentrales Konzept für die Kultur der Vergangenheit, sondern auch ein Werkzeug für die Gestaltung einer Zukunft in Harmonie zwischen den Völkern. Francesco Bozzi, ein Sizilianer und daher ein Philosoph, stellt sich in diesem Buch dem Unterfangen, die verschiedenen Seelen der suca zu sezieren und ihre vielen idealen und sozialen, historischen und psychologischen Nuancen wiederherzustellen. Es tut dies, indem es die große Tradition des philosophischen Dialogs erneuert, Schritt Plato. Und mit konzeptioneller Strenge und ausgeprägtem Humor begleitet er uns zur Entdeckung eines Zauberworts, das die Geschichte verändert hat und unser Leben verändern kann».

Der morgendliche Rundtisch wird dann abends im Suchraum der Gemeinde Cagliari erneut vorgeschlagen .

Der Wunsch, die Veranstaltung auf städtischer Ebene zu teilen, ergibt sich sowohl aus der Besonderheit der Veranstaltung, bei der die anthropologischen und kulturellen Aspekte der beiden großen Inseln Sizilien und Sardinien halb im Scherz verglichen werden, als auch aus dem Treffen, das es ist das erste Pilotprojekt eines Projekts, das für das nächste Schuljahr untersucht wird, "Dettori und die Stadt" , das das Gymnasium der Stadt vorschlägt, mit der es in Dialog treten und seine Initiativen von allgemeinem Interesse für die Region teilen möchte.

(Unioneonline/vl)