Der Schriftsteller Francesco Bozzi, Drehbuchautor, Radio- und Fernsehautor sowie historischer Autor von Rosario Fiorello, wird morgen in Cagliari anwesend sein, um sein Buch "Die Philosophie von suca" vorzustellen, einen modernen und respektlosen sizilianischen platonischen Dialog.

„Jeder Philosoph hat es gedacht, auch wenn er es vielleicht nicht (oder in einer anderen Sprache) gesagt hat: suca“. Es ist in der Tat das philosophische Argument schlechthin, weil es viele Bedeutungen hat und sich daher gewinnbringend in verschiedene Begriffssysteme einfügen lässt. Im Laufe der Geschichte konnte es Descartes zur ersten (und besten) Version seines berühmten Cogito inspirieren. Wittgenstein mit seiner Schärfe zu verführen, die dem Traum einer perfekt an der Realität haftenden Sprache nahe kam ("Über das, worüber man nicht sprechen kann: suca").

Auf der Hochschule

Am Morgen wird Bozzi die Schüler und Schülerinnen von Dettori treffen, mit denen er zusammen mit den Professoren Luisa Mereu, Professorin für Geschichte und Philosophie, und Donatella Nardi, Professorin für Latein und Griechisch, und Professor Simone Mereu, Professorin für Kunstgeschichte, in Dialog treten wird . Abends findet der Runde Tisch wieder im Recherchesaal statt. Die Wahl von Cagliari ergibt sich sowohl aus dem besonderen Charakter der Veranstaltung, bei der die anthropologischen und kulturellen Aspekte der beiden großen Inseln verglichen werden, halb im Scherz: Sizilien und Sardinien, und weil das Treffen das erste Pilotprojekt eines Projekts ist Studium für das nächste Schuljahr: „Dettori und die Stadt“, das Dettori der Stadt vorschlägt, mit der er in Dialog treten und seine Initiativen teilen möchte. Francesco Bozzi stellt sich der Aufgabe, die verschiedenen Seelen der Suca zu sezieren und ihre vielen idealen und sozialen, historischen und psychologischen Nuancen wiederherzustellen.