Die nuraghischen Schätze von Marmilla stehen zunehmend im Zentrum der internationalen Forschung.

Am morgigen 9. November um 9.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr italienische Zeit) gibt es im McDonald Institute for Archaeological Research in Cambridge eine weitere Gelegenheit, neue Daten vorzustellen und neue Fragen zu den verschiedenen Arten von Denkmälern zu stellen, die dieses Stück Sardiniens geprägt haben Vorgeschichte, an der Gelehrte beteiligt sind, die derzeit in mehreren Projekten auf der Insel arbeiten.

Organisiert wurde der Studientag von Julia Gustafson und Gianbattista Marras , Doktoranden der englischen Universität. Die sardische Marras konzentriert ihre Studien auf Böden und alte Sedimente, um Spuren antiker Klimaveränderungen und die Beziehungen des Klimas zu vergangenen sardischen Gesellschaften zu identifizieren, während die amerikanische Doktorandin Gustafson die Einflüsse analysiert, die monumentale Werke wie die Nuraghen auf sardische Gemeinschaften hatten sowohl während als auch nach ihrer Errichtung und Nutzung.

„Monumente und Monumentalität im prähistorischen Mittelmeerraum: Perspektiven aus Sardinien“ findet im Konferenzraum des Instituts für Archäologie statt und wird online auf der Zoom-Plattform übertragen Davide Schirru, Doktorand an der La Sapienza und Anna De Palmas, von der Universität von Sassari. Präsentieren Sie Emily Holt, Archäologin und Anthropologin , die für zahlreiche Forschungen über die Nuraghen Sardiniens verantwortlich ist, und viele andere Gelehrte von internationalem Rang.

Pranu de Siddi (foto Scanu)

Marco Pisanu , Bürgermeister von Siddi und Präsident der Union der Marmilla-Gemeinden, lud ein, das Gebiet zu vertreten. Sein Dank an die Organisation fehlt nicht: „Ich nehme an dieser Veranstaltung teil und bin mir bewusst, dass die Entwicklung unserer Dörfer durch die Aufwertung dieses unschätzbaren Erbes erfolgt, und ich hoffe, dass wir einen Weg der Zusammenarbeit mit der renommierten Universität von Cambridge eröffnen können, der die Kultur bereichert Ressourcen, die in Siddi vorhanden sind, aber allgemeiner die von Marmilla. Wir hoffen sehr, dass diese positive Erfahrung konsolidiert und auf unser gesamtes Gebiet ausgedehnt werden kann".

Die Konferenz folgt auf die Sommerschule, die im Juli in Siddi stattfand und deren Ziel das Studium der auf der Hochebene vorhandenen Nuraghen war, insbesondere der Nuraghen Conca 'und Sa Cresia, an der zwölf Studenten aus der ganzen Welt und einige teilnahmen darunter von der University of Cambridge: „Sie waren begeistert von unserem archäologischen und naturalistischen Erbe“, betont Pisanu. Siddi ist nach wie vor ein führender Partner in sardisch-amerikanischen Forschungsprojekten in seinem Gemeindegebiet und insbesondere auf der Hochebene von Su Pranu 'e Siddi.