„Die Stadt führen: Projekt und Kommunikation“ ist der neue Schulungszyklus, der von der Schule für politische Bildung der Reformatoren gefördert wird und sich an diejenigen richtet, die mehr über die gute Verwaltung von Kommunen und die Mechanismen der Politik erfahren möchten. „In Anbetracht des Erfolgs, den die Schule für politische Ausbildung in den letzten fünf Ausgaben erzielt hat, und der Notwendigkeit, auf ein spezifisches Ausbildungsangebot zählen zu können, das als Leitfaden und Werkzeug für die zukünftige politische und leitende Klasse dient, streben die Reformatoren auch danach.“ ein qualitativ hochwertiger Kurs – erklärt Umberto Ticca, verantwortlich für die Ausbildungsinitiativen der Reformatoren –. Auch hier steht die Formel allen offen, unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit, also überparteilich , und auch in dieser Version konzentriert sie sich ausschließlich auf Themen im Zusammenhang mit Wahlen, also dem Wahlkampf und den Herausforderungen künftiger Kandidaten.“

Es beginnt am Samstag, den 6. April, im Lido von Cagliari mit dem ersten Fokus auf Kommunikation. Mit Luca Poma , Universitätsprofessor und Kommunikationsexperte mit Spezialisierung auf „Reputationsmanagement“, werden die mit den Säulen der (guten) Kommunikation verbundenen Themen eingehend untersucht. „Wie kann man mit Blick auf die Zukunft einen politischen Konsens aufbauen?“ ist die Frage, auf die der Lehrer antworten wird. Im Anschluss an die erste thematische Sitzung mit dem Titel „Veränderung, Vision, neue Szenarien“ sind zwei wichtige Interventionen geplant. Die erste von Fabrizio Leoni , Professor für Architektur Design und Urban am Polytechnikum Mailand, bei dem es um städtische Transformationen und große Sanierungsprojekte am Beispiel Barcelonas geht.

In der zweiten Rede wird das Buch „Buongiorno SarDegna“ von Sergio Zuncheddu , Unternehmer und Herausgeber der L'Unione Sarda Group, vorgestellt, der mit Michele Cossa über Zukunftsszenarien und die Idee des Wandels nicht nur für Cagliari sprechen wird sondern für die gesamte Insel.

Am Samstag, den 13. April, werden wir immer über Kommunikation sprechen. Diesmal wird es Andrea Camaiora sein, ein in Italien wegweisender politischer Kommunikator im Bereich „Litigation PR“, CEO und Gründer von „The Skill“, der sich mit dem Thema der Herausforderungen der Politik zwischen analoger und digitaler Welt befassen wird Analyse der Zusammenhänge zwischen Bürgern, Medien und Reputation. Die folgende Sitzung mit dem Titel „Die neue Entwicklung der Städte“ wird von Giulio Steri , Rechtsanwalt am Gericht von Cagliari, ehemaliger Staatsanwalt, und Paolo Sanjust , Professor für Architektur, geleitet.

Abschließend wird am Samstag, 20. April, das Buch von Daniele Chieffi , Essayist und Universitätsprofessor, ehemaliger Kommunikations- und PR-Direktor der Abteilung für Innovation und Digitalisierung der Ratspräsidentschaft, vorgestellt. Ausgehend vom neuen Buch des Autors, das der Rede auch den Titel gibt, wird das Thema Reputationskrisen in Zeiten der Infosphäre thematisiert. Im zweiten Teil wird der Architektur von Städten Raum gegeben, wobei Giorgio Angius mit den UniCa-Ingenieur- und Architekturlehrern Ivan Blecic und Carlo Atzeni über den Zusammenhang zwischen Raum und Stadt und die zu bewältigenden Herausforderungen diskutieren wird.