Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ist ein deutsches Sprichwort, das hervorheben oder unterstreichen soll, wie die Entscheidungen, die ein Mensch in seinem Leben trifft, im Vergleich zum Leben selbst völlig belanglos erscheinen. Die Leichtigkeit des Seins ist ein leichter Atemzug im Vergleich zur Last des Lebens. Milan Kundera veröffentlichte „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ 1984 erstmals in Frankreich. Milan Kunderas Werk ist Teil jener gesellschaftlichen und politischen Öffnungen, die die Tschechoslowakei prägten und die durch den „Prager Frühling“ vorangetrieben wurden.

Trotz allem hatte es ein kurzes Leben. Vom 5. Januar 1968 bis zum 20. August desselben Jahres, als eine militärische Expeditionstruppe der Sowjetunion und der Verbündeten des Warschauer Pakts in das Land einmarschierte. Doch der Wunsch nach Veränderung, nach mehr Freiheit war so groß, dass sich der Philosophiestudent Jan Palach auf dem Prager Wenzelsplatz selbst in Brand steckte, um gegen die sowjetische Besatzung zu protestieren.

Unser Leben braucht also Nachhaltigkeit und beeinflusst alle seine Aspekte, angefangen bei der Welt, in der wir leben. Daran, wie wir unsere Entwicklung sehen. 1987 wurde „Unsere gemeinsame Zukunft“, der Abschlussbericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, veröffentlicht. In diesem Bericht ist „nachhaltige Entwicklung“ eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ ist das im September 2015 von den Regierungen der 193 Mitgliedsländer der Vereinten Nationen verabschiedete Dokument, das 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung enthält. Gerade in diesem Zusammenhang ergibt sich Nachhaltigkeit aus der Integration und Ausbalancierung ihrer drei ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen. Ökologische Nachhaltigkeit betrifft alle Aspekte unseres täglichen Lebens. #SoloUnaTerra ist der Hashtag, mit dem der Weltumwelttag am 5. Juni gefeiert wird. Das Thema des diesjährigen Tages lautet „Wiederherstellung von Ökosystemen“ mit dem Ziel, die Schäden an den Ökosystemen des Planeten zu verhindern, zu stoppen und umzukehren oder sie auf jeden Fall zu mildern und die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen.

Im Kontext der Nachhaltigkeit scheint es mir, dass die Umwelt maximal berücksichtigt werden kann, da wir über unser gemeinsames Zuhause sprechen, das einzige, das wir haben. Auf dem Spiel steht nicht nur die Ausbeutung der Ressourcen und ihr Verbrauch, sondern auch die Beeinträchtigung der Luft, die zusammen mit Wasser lebenswichtig und unverzichtbar ist. Manche Daten sollten Alarm schlagen, denn angesichts der Umweltverschmutzung dürfen wir nicht aufgeben. Die häufigste Todesursache durch Kinderkrankheiten in unserem Land ist Krebs und seine Inzidenz, also die Zahl der Neuerkrankungen, ist doppelt so hoch wie im europäischen Durchschnitt. Wir müssen uns also darüber im Klaren sein, dass es notwendig ist, das Ökosystem zu schützen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu erneuern. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das einerseits zu Einkommen und dauerhafter Arbeit führen muss, dies aber vor allem auch innerhalb der Gebiete tun muss, um deren Wohlstand zu steigern, das Ökosystem zu schützen und die natürlichen Ressourcen zu erneuern.

Der Earth Overshoot Day ist der Tag, an dem wir alle Ressourcen des Planeten verbraucht haben. Ab 1970 zeigt uns die Grafik, wie wir die verfügbaren Ressourcen des Planeten nicht am Ende eines jeden Jahres, sondern sogar im Jahr 2023 am 27. Juli verbrauchen. Von diesem Tag an beginnen wir mit der Nutzung „nicht erneuerbarer Lagerressourcen“. Schließlich versteht man unter sozialer Nachhaltigkeit die Fähigkeit, durch das, was wir Staatsbürgerrechte nennen, wie Sicherheit, Bildung, Gesundheit, Bedingungen des Wohlergehens zu erfüllen, um jedem die gleichen Startchancen im Wettlauf ums Leben zu geben.

Antonio Barracca