Die 3.500 Jahre alte Mumie des Pharaos Amenhotep I., die 1881 entdeckt, aber von Archäologen nie "weggeworfen" wurde, wurde von ägyptischen Wissenschaftlern digital enthüllt und enthüllt unveröffentlichte Details über Leben und Tod des ägyptischen Königs.

Geschmückt mit Blumengirlanden und einer bezaubernden hölzernen Gesichtsmaske, war die Mumie, wie CNN berichtet, so zerbrechlich, dass Archäologen es nie gewagt hatten, ihre Überreste freizulegen, was sie zur einzigen ägyptischen Königsmumie machte, die im 19. Jahrhundert gefunden und noch nicht von Gelehrten geöffnet wurde. „Durch das digitale Herunterladen der Mumie und das ‚Abziehen‘ ihrer virtuellen Schichten – der Gesichtsmaske, der Bandagen und der Mumie selbst – konnten wir diesen gut erhaltenen Pharao in noch nie dagewesener Detailgenauigkeit untersuchen“, sagte Sahar Saleem, Professor für Radiologie an der Fakultät für Medizin der Universität Kairo und Radiologe des ägyptischen Mumienprojekts, in einer Notiz.

Saleem und seine Kollegen fanden heraus, dass Amenhotep I etwa 35 Jahre alt und 169 Zentimeter groß war, als er starb. Er war auch beschnitten und hatte gesunde Zähne. In den Gehäusen wurden etwa 30 Amulette und ein Goldgürtel gefunden. Der Pharao hatte ein schmales Kinn, eine kleine, schmale Nase, lockiges Haar und leicht hervorstehende obere Zähne, sagte Saleem.

Die Untersuchung ergab keine Verletzungen oder andere Anzeichen, die die Todesursache aufdecken könnten.

Amenhotep I. regierte Ägypten etwa 21 Jahre lang, zwischen 1525 und 1504 v. Er war der zweite König der 18. Dynastie und führte eine weitgehend friedliche Regierungszeit, in der er viele Tempel baute.

Der Schädel des Pharaos, einschließlich seiner Zähne, war in ausgezeichnetem Zustand. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Mumie mehrere Obduktionen erlitten hatte, wahrscheinlich von alten Grabräubern, Verletzungen, die Priester und Einbalsamierer laut Hieroglyphentexten mehr als vier Jahrhunderte nach ihrer Mumifizierung und Beerdigung versuchten, zu reparieren Zeit.

Die Forschung wurde in der Zeitschrift Frontiers in Medicine veröffentlicht.

(Unioneonline / vl)