Die Kunstgalerie von Sassari und die Städtische Musikschule feiern den Patron friaulischer Herkunft, der nach seinem Tod sein gesamtes Vermögen der Stadt Sassari vermachte , darunter einige Gebäude und eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken mit über 150 Stücken. Am Samstag um 18 Uhr bietet das Museum auf der Piazza Santa Caterina die Veranstaltung „Giuseppe Tomé“ bei freiem Eintritt an. Sammler und Mäzen“.

Sein Vater, Giuliano Tomé, war ein Friulaner, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Sassari zog. In seinem Kaufhaus zwischen Via Luzzati und Piazza Azuni verkaufte er etwas für die damalige Zeit: Konfektionskleidung. Sein Sohn Giuseppe führte die kommerzielle Tätigkeit fort und erwies sich auch als Förderer der Künste: Nach seinem Tod überließ er einige Gebäude der Gemeinde Sassari und seine reiche Gemäldesammlung wurde in die Kunstgalerie überführt.

Die ausgestellten Werke betreffen fast alle bedeutendsten sardischen Künstler des frühen 20. Jahrhunderts : Giuseppe Biasi, Filippo Figari, Carmelo Floris, Stanis Dessy und andere. Insbesondere wird ein Werk von grundlegender Bedeutung seines Freundes Mario Delitala zu sehen sein, etwa die große Skizze „Die Vertreibung des Arrendadore“ (1926).

Die Leiterin der Kunstgalerie, Maria Paola Dettori, und der Schriftsteller Antonio Capitta werden über die Figur von Giuseppe Tomé sprechen. Der Abend wird durch Auftritte der Studenten der Civic School of Music belebt, einer Einrichtung, die heute im Palazzo Tomé ansässig ist, dem Wohnsitz des großzügigen Mäzens.