Die Region hat die Leitlinien des neuen territorialen Kontinuitätsregimes erstellt, das am 15. Mai 2022 nach Ablauf der seit dem 16. Oktober geltenden siebenmonatigen außerordentlichen Entsendung beginnt.

Der Rat von Solinas hat die Resolution angenommen, die die wichtigsten Punkte des neuen Systems festlegt und mit der Regierung und der italienischen Vertretung in Brüssel geteilt wird.

Festpreise für Gebietsansässige, Einheitstarif für beruflich reisende Gebietsfremde und nach vielen Jahren die Wiedereinführung der sogenannten „kleinen Kontinuität“ für die Destinationen Turin und Bologna.

„Wir gewinnen einige der Grundrechte der Sarden zurück“, sagte Präsident Solinas und betonte, dass „das neue Projekt einen Zeithorizont von zwei Jahren haben wird, während dessen Angebot und Nachfrage im Handel sorgfältig überwacht werden.

Das neue System fügt zusätzlich zu den klassischen Strecken, die Cagliari, Alghero und Olbia mit Rom und Mailand verbinden, die Verbindungen Alghero-Bologna, Cagliari-Bologna und Cagliari-Turin hinzu.

Tarife: für Verbindungen mit Rom maximal 39 Euro ohne Steuern, für Mailand und Bologna maximal 47, für Turin maximal 60 Euro.

Auch hier gilt: Behinderte, Studenten bis 27 Jahre, Jugendliche im Alter von 2 bis 21 Jahren und Senioren über 70 Jahre werden auf Sardinien als Einwohner behandelt. Kinder unter 2 Jahren reisen kostenlos, wenn sie keinen Sitzplatz beanspruchen. Unter den Neuheiten gibt es auch eine 30%ige Ermäßigung der Preise für Kinder von 2 bis 12 Jahren.

Die Flüge sind hauptsächlich morgens (von 7 bis 9) und abends (von 18.30 bis 22.30 Uhr) konzentriert.

(Unioneonline / L)