Die Konferenz wird zu einem Konzert und die Magie der Launeddas senkt sich auf Carbonia.

Es ist der besonderen lectio magistralis von Marco Lutzu zu verdanken, Forscher für Ethnomusikologie an der Universität von Cagliari , Autor von Feldforschungen in Sardinien, Kuba und Äquatorialguinea, aufmerksamer Liebhaber der Beziehung zwischen Musik und Religion, improvisierter Poesie, Ethnomusikologie, Organologie und Hüfte hop und wissenschaftlicher Leiter der Enzyklopädie der sardischen Musik (L'Unione Sarda).

Mit der Teilnahme des Spielers Andrea Pisu führte die Debatte, die in der Bibliothek der Universität des Dritten Zeitalters organisiert wurde, zu einer Aufführung unter Beifall am Rande der Debatte, in der der Wert dieses tausendjährigen Instruments in der verwendet wurde profanen Kontext entstanden und religiös als Solist und im Einklang mit mehreren Musikinstrumenten.

In den Geschichten des Forschers wird deutlich, wie «der Ritus der Laudeddas die freudigsten Momente des Lebens auf Sardinien begleitet, wie die Begleitung der Ehegatten zum Altar und die heiligsten, wie die liturgischen und paraliturgischen Bereiche der Heiligen Messe» .