Eine Reise in den Karneval von Barbagia, an einem Tag mit peitschendem Regen, der neugierige Besucher abschreckt, aber nicht die Gemeinschaft, die sich um das Ritual versammelt, und so stellen die Fotos seine Authentizität wieder her.

In der Società dello Stucco in der Via Cavour 43 in Olbia stellt diesmal der Wirt Marco Navone aus, unermüdlicher Kulturschaffender und Fotograf aus Leidenschaft. Die Ausstellung "Orotelli 16. Januar 2023", die am Freitagabend vor einem großen Publikum von Enthusiasten eingeweiht wurde, ist dem ersten Ausflug der Thurpos in Orotelli zum Fest von Sant'Antonio gewidmet. «Vielleicht wegen des schlechten Wetters – sagt der Autor – habe ich diesen ursprünglichen Flair eines Festes wiederentdeckt, das von der lokalen Bevölkerung tief empfunden wird. Wenig Besucher, viele Oroteddesos und vor allem sehr wenige Fotografen. Fast ein Traum, eine unglaubliche Reise, am Ende nur ein kurzer Weg von zu Hause».

In den Bildern die beiden Teile des Festes, der religiöse mit der Messe, der Segnung des Feuers durch den Priester und der dreimalige Gang des Heiligen um das Feuer herum, und der heidnische mit dem Austritt des Thurpos in einem anderen Sühneopfer Ritus, der seine Wurzeln im angestammten Sardinien versenkt. Auffällig ist die große Präsenz von Kindern: «Von einer Reise ins ferne Anderswo – so schließt Navone seinen Vortrag – bleibt die Vertrautheit eines wiederentdeckten Festes und vor allem die große Präsenz maskierter Jugendlicher und Kinder, um zu zeigen, dass diese Traditionen besonders verwurzelt sind und zum Glück für die Ewigkeit bestimmt ». Einen Ausstellungsbesuch können Sie unter cinema.tavolara@gmail.com buchen.