Ende Oktober markiert ein unverzichtbares Sportereignis in der Stadt der Sonne, die den Duft des Sommers bewahrt. Vom 26. bis 29. Oktober werden vor der herrlichen Kulisse des Hafens von Cagliari zwölf Mannschaften, darunter sechs europäische, an der Team Tace Youth U22-Europameisterschaft teilnehmen. Die Formel ist die von der italienischen Klasse vorgeschlagene Formel, die vor allem auf die Schwesterklasse O'Pen Skiff und auf die Kategorien junger Athleten abzielt, die bereit sind, in der Klasse aufzusteigen. Die Europameisterschaft bringt dank dieser Veranstaltung, die von der National Naval League von Sulcis in Zusammenarbeit mit dem Ichnusa Rowing Club von Cagliari organisiert wird, die besten Mannschaften zur See.

Die Demonstration

Cagliari präsentiert sich als hervorragender Ort für Mannschaftswettbewerbe, sodass das Spektakel garantiert ist und der Wettbewerb perfekt mit den Zielen seiner Organisatoren übereinstimmt. Dank des noch warmen Frühherbstklimas wird es ein Ereignis, das sowohl Enthusiasten als auch Neugierigen Spaß machen wird. Eine zweite Ausgabe mit großem Erfolg, da zwölf Mannschaften mit Athleten aus ganz Europa zusammengebracht wurden. Seine Form ist innovativ, vor allem wegen seines sportlichen Inklusionscharakters: Tatsächlich hat jede Mannschaft eine Mannschaft, die aus einem Jungen und einem Mädchen besteht, beide unter 21 Jahren. Sport ist auch im Sinne der Geschlechtergleichheit herausragend und verdient Teilnahme. Die Regatten werden auf RS Aero 5 ausgetragen, um Höchstleistungen zu erbringen: Bei den über drei Tage verteilten Teamwettbewerben geht es darum, präzise Navigationsfähigkeiten und Taktiken bei niedriger Geschwindigkeit im Vergleich zur durch die Leistung gegebenen Geschwindigkeit hervorzuheben. Die Teams treten in verschiedenen Qualifikationsphasen gegeneinander an und erreichen dann das Finale. Während Donnerstag, 26. Oktober, der Aufwärmtag ist, werden die Wochenendrennen am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Oktober zum Testgelände für die teilnehmenden jungen Profis. Das Publikum kann vom Land aus die Rennen dieser kleinen Boote mit hohem technischem Profil genießen. Diese Ernennung schließt in Italien das Abenteuer für 2023 ab, das auf das abzielt, was 2024 bringen wird, und insbesondere auf die körperliche Entwicklung junger Segler dank eines sehr einfachen Bootes für ihren Klassenübergang.

Die Protagonisten

Eine großartige Gelegenheit, die vom 26. bis 29. Oktober zum Leben erweckt wird, um die wichtige Aktion der Förderung des Talents großer und kleiner Sportler fortzusetzen, die in den italienischen Referenzclubs, für Cagliari, dem Ichnusa Rowing Club, zusammengeschlossen sind. Die Teilnahme an einem Rennen mit einem neuen Boot, das ganz auf Leichtigkeit mit starkem Leistungscharakter setzt, ist sicherlich eine Bestätigung des technischen Könnens der Protagonisten. Der RS Aero ist ein Rumpf, der nur einunddreißig Kilo wiegt. Dieses Boot ermöglicht vor dem Übergang zu olympischen und vorolympischen Klassen jüngeren Athleten, mit einem neuen Managementkonzept zu experimentieren: Das Boot wiegt weniger als sein Steuermann. In dieser Dimension ist eine korrekte und robuste Entwicklung bis zur vollständigen körperlichen Reife der Zwanziger gewährleistet. 2023 bereitet sich auf die Ausrichtung der RS Aero-Weltmeisterschaft vor, mit einer sehr interessanten Strecke in fünf Etappen zwischen Sardinien, Latium und dem Gardasee. In Calasetta konzentrieren wir uns dann auf die Jugendkategorie mit Kindern zwischen 17 und 20 Jahren, die an Regatten mit Einzelstarts teilnehmen. Hier wird der Winter von entscheidender Bedeutung sein, um jüngere Segler, die kurz vor einem Klassenwechsel stehen, für die Wahl von RS Aero zu gewinnen. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass Cagliari und Rom die Stützpunkte sein werden, an denen junge Menschen in den Referenzkreisen (für Cagliari die Sulcis Naval League) willkommen geheißen werden, um die Boote RS Aero 5 und 6 zu testen. Alles scheint darauf hinzudeuten Erfolgreicher Startschuss für Projekte, die sich an Jugendkategorien richten.

Der Sport präsentiert sich einmal mehr als Mittel zur Bündelung und Entwicklung junger Menschen: Und alles wird dank der geplanten Veranstaltungen und des Engagements der beteiligten Akteure erreicht. Bevorstehender Termin am langen Oktoberwochenende in Cagliari auf dem Wettkampfplatz Su Siccu in der Nähe des Hauptsitzes des Ruderclubs Ichnusa am 27.28.29., um den Wert der Regatta des RS Aero Youth-Teams zu genießen.