Eine Entdeckung, die von einem sehr jungen Schüler gemacht wurde, einem Kind, das die fünfte Klasse in Usini besucht, und das das archäologische Museum der Stadt bereichern wird.

Die merkwürdige Entdeckung fand während eines Besuchs der betreffenden Klasse in Grab 1 der Nekropole in Domus de Janas di Santu Pedru in Alghero statt: Die typische Neugier der Jungen ermöglichte es ihnen, den wertvollen Fund zu entdecken und zu bergen, der sofort geliefert und mitgenommen wurde zum Zentrum für Dokumentation und Reinigung. Es ist ein schöner Anhänger mit einem Loch am Ende , dessen Bedeutung und mögliche Datierung rekonstruiert werden: ein Amulett oder ein Anhänger aus einem Armreif (Armband) eines Bogenschützen des 3. Jahrtausends v , ein Gewicht innerhalb eines bronzezeitlichen Gewichtssystems.

La presentazione del reperto (foto ufficio stampa)

Die Archäologin Gabriella Gasperetti gab anlässlich der Präsentation der Entdeckung bei der Superintendentur von Sassari bekannt, wie der Fund neue wirtschaftliche Ressourcen für die Forschung in der Nekropole bringen soll.

Bei der Präsentation des kostbaren Objekts waren neben den Kindern der Usini-Grundschule auch der Kulturrat der Gemeinde Alghero, Alessandro Cocco, und die Gemeindeverwaltung von Usini mit der Stadträtin Rita Piras. „Wir überbrachten dem jungen Mann und all seinen Klassenkameraden die Grüße und den Dank der Stadt , allesamt Protagonisten dieser großartigen Entdeckung“, sagte Alessandro Cocco. „Unsere archäologischen Stätten , die die sehr fernen Wurzeln unserer Identität darstellen, sind noch am Leben . Dieser neue Fund zeigt dies und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Kinder für Geschichte und Entdeckungen zu begeistern, selbst die beiläufigsten. MUSA wird den Steinanhänger bald in seiner Kollektion begrüßen".

(Unioneonline / vl)