Das mit Mitteln der Region entwickelte Auslandsförderungsprogramm zur Aufwertung des kulturellen Erbes Sardiniens auch aus wissenschaftlicher Sicht beginnt mit einer internationalen Ausstellung zum Mont'e Prama.

"Der prestigeträchtige Standort der Columbia University wird ab morgen eine unserer wichtigsten Stätten beherbergen, die von Mont'e Prama, Erbe nicht nur Sardiniens und der Sarden, sondern der gesamten Menschheit", erklärt der Rat für Programmierung, Giuseppe Fasolino. "Die Gelegenheit und die wissenschaftliche Kompetenz der Italienischen Akademie ermöglicht es uns nun, diese Schätze der ganzen Welt zu zeigen.Die Verpflichtung der Region Sardinien besteht darin, unser Erbe und die Zusammenarbeit mit der Italienischen Akademie auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu verbessern, was für andere fortgesetzt wird Aktivitäten und mit der Hoffnung, dass so viel Schönheit von allen nicht nur aus der Ferne, sondern auch direkt auf unserer herrlichen Insel bewundert werden kann".

Aus diesem Grund wird die Zusammenarbeit zwischen der Region Sardinien über das regionale Programmzentrum und der italienischen Akademie für fortgeschrittene Studien in Amerika, der Columbia University New York, ins Leben gerufen. Ab morgen, dem 15. April, wird die digitale Ausstellung mit dem Titel "Die riesigen Helden von Mont'e Prama - Wiedererlangung des antiken sardischen Erbes - Ausgrabung und Restaurierung sardischer Statuen vor 3.000 Jahren" gezeigt. Die Online-Rezension untersucht Dutzende von kolossalen vorrömischen Figuren, die 1974 in Westsardinien am Standort Mont'e Prama entdeckt wurden. Im Anschluss an die Ausstellung wird in den kommenden Monaten eine Sammlung von Schriften zu einem der faszinierendsten Fälle der mediterranen Archäologie erscheinen.

(Unioneonline / vl)