Die Präsentation des 29. Berichts über die Wirtschaft Sardiniens , den CRENoS jedes Jahr erstellt, um die jüngsten Wirtschaftstrends zu analysieren und einige Wirtschaftsanalysen bereitzustellen.

Dies ist die vollständigste und maßgeblichste Analyse zum Gesundheitszustand der Region, die vom Zentrum erstellt wurde, das auf die Zusammenarbeit von Forschern der Universitäten von Sassari und Cagliari zählen kann, und im Rahmen der Vereinbarung mit der Stiftung von Sardinien durchgeführt wird .

Der diesjährige Bericht wurde in einer Zeit großer Unsicherheit in der europäischen Wirtschaft erstellt. Während es auf der einen Seite einige tröstliche Ausblicke auf das Ende der Einschränkungen durch die Pandemie gibt, die zur wirtschaftlichen Erholung beitragen können, wird auf der anderen Seite durch den Krieg in Europa ein neues düsteres Szenario bestimmt.

Nach der Einführung durch die Direktorin von CRENoS Anna Maria Pinna und den institutionellen Begrüßungen, die den Rektoren der beiden Universitäten Francesco Mola und Gavino Mariotti anvertraut wurden, wird es Gianfranco Atzen i, Professor für politische Ökonomie an der Universität Sassari und CRENoS-Forscher, geben veranschaulichen die Daten dieses Jahres.

Der letzte Teil des Treffens wird die Zeugnisse einiger Unternehmer beinhalten: Mario Mariani (The Net Value), Giulia Mura (Turistica Pelau), Stefano Meloni (Bekaert Sardegna), Walter Secci und Luigia Demelas (Città della Terra Cruda und Adobe).

„Die Lehre, die uns die durch die Pandemie verursachte Wirtschaftskrise hinterlassen hat, ist eine mögliche Interpretation des 29. Die Struktur des Produktionssystems, die Risiken der Produktionsspezialisierung, die Fehlausrichtung von Qualifikationen sind einige der Themen, die die Kapitel miteinander verbinden, und das alles vor dem Hintergrund des größten öffentlichen Eingriffs in die Wirtschaft der letzten fünfzig Jahre, des PNRR , was eine entscheidende Frage ist: Werden wir auf nationaler und lokaler Ebene in der Lage sein, öffentliche Ressourcen effektiv zu nutzen, um das Gesellschafts- und Wirtschaftssystem an die Veränderungen anzupassen, die auf globaler Ebene stattfinden?

Die Veranstaltung wird auch auf dem YouTube-Kanal der Universität Cagliari und auf der Facebook-Seite von CRENoS gestreamt.

(Unioneonline / vl)