Ein redaktionelles Projekt , um Kindern zu helfen , die gelitten haben . Damit ihre Zukunft von Gelassenheit geprägt ist.

Das Buch „Mamma, lass uns ein Märchen lesen“ von Biagio Arixi (La Zattera-Ausgaben) zielt darauf ab, diejenigen zu unterstützen, die in jungen Jahren ihre wichtige Mutterfigur nach einem Femizid aufgrund der blinden Gewalt eines Ehemanns oder Partners verloren haben. Kinder, die von einem tragischen Schicksal heimgesucht wurden und denen nach dem schrecklichen Trauma, das sie erlitten haben, Hilfe zugesichert werden muss, um die Wendepunkte des Lebens zu bewältigen.

Der Autor präzisiert, dass „wir Kindern, die zweimal zu Waisen geworden sind, durch den Erlös aus dem Verkauf des Werks und durch andere eng damit verbundene Initiativen konkrete Unterstützung anbieten wollen : das erste Mal, als ihre Mutter getötet wurde, das zweite, wenn die Justiz dies getan hat die elterliche Sorge des überlebenden Elternteils widerrufen“.

Der Band sei ein Leseerlebnis für alle Neugierigen, die in die Welt der Märchen eintauchen wollen, vom Kind bis zum Erwachsenen. Dieses literarische Genre hilft uns, uns selbst und andere besser und effektiver zu verstehen, und übermittelt klar Botschaften von Liebe und Freundschaft, Gefühle, die wir in einem sehr gequälten Moment sehr brauchen“.

Der Wert von Märchen in den Worten von Gianni Rodari : „Ich glaube, dass Alte und Neue helfen können, den Geist zu erziehen. Das Märchen ist der Ort für alle Hypothesen: Es kann uns Schlüssel geben, um auf neuen Wegen in die Realität einzutreten, es kann dem Kind helfen, die Welt zu kennen.

Arixi, von Raffaella Carrà als „die Dichterin der Kinder“ definiert, konzentriert sich auf den Halbmond, die Maghrebi-Katze, Protagonist mehrerer Abenteuer mit einem beruhigenden Happy End. Für den Autor eine Rückkehr zum fantastischen Erzählen, nachdem er in den letzten Jahren mit anderen Ausdrucksformen wie Roman und Poesie experimentiert hat. Biagio Arixi, geboren in Villasor , jetzt zurück in Sardinien nach einem langen Aufenthalt in Rom in den siebziger und achtziger Jahren, hat viele Persönlichkeiten besucht und getroffen, die dem kulturellen und künstlerischen Leben Italiens Ansehen verliehen haben.

Dario Bellezza schrieb in „Paese Sera“: „Arixi ist einer der größten lebenden italienischen Dichter “. Jetzt erneuert er seine nie vergessene Liebe zu Märchen durch ein redaktionelles Projekt mit sozialem und literarischem Wert.