Für den ehemaligen Mittelfeldspieler von Muravera und Torres, Kalifa Kujabi, ist die Tortur endlich vorbei . Frosinone, der Verein, bei dem er seit letztem Sommer immer trainiert, teilte mit, „dass sie eine Einigung mit dem Fußballer Kalifa Kujabi erzielt haben. Die Klasse 2000 kommt dauerhaft und trägt bis zum 30. Juni 2024 das gelb-blaue Trikot“.

Kujabi war letzten Sommer von Torres gekauft worden, aber der Klub Gialloblù konnte die Registrierung aufgrund bürokratischer Probleme nicht abschließen . Ein Fehler in seinem Nachnamen kostete das gambische Talent acht Monate Auszeit.

Nun kann Fabio Grosso, Trainer der Lazio-Mannschaft und Weltmeister mit der Nationalmannschaft, auf seine Qualitäten zählen. Kujabi wird ab dem Spiel gegen Perugia zur Verfügung stehen. Frosinone belegt die erste Position und beginnt, die Serie A zu sehen. Für den 23-jährigen Spieler könnte dies eine großartige Gelegenheit sein.

Seine Geschichte ist bekannt. Er durchquerte Afrika mit dem Traum, Fußballer zu werden. Um vorzuschlagen, dass er seinen Bruder verlegt. "Geh, du kannst Karriere machen. In Afrika kannst du nichts machen". So gelangte er aus Gambia per Boot nach Sizilien. Dann der Wechsel zu Muravera, wo er in der Serie D spielt. Er heiratete 2021 in Villaputzu Gaia Podda und hat auch eine Tochter, Fatima. Ein erstaunlicher Typ Kalifa Kujabi. Trainer Francesco Loi konnte sie in seinen Formationen nicht missen. Kraftvolle Physis, große Klasse und auch mit der Angewohnheit zu punkten. Er träumte von Professionalität und hat sich diesen Traum nun erfüllt. «Es war mein Bruder Bacari», sagt Kalifa, «der mir mit 16 gesagt hat, dass ich Gambia verlassen muss. Er ist Reiseveranstalter, er sagte mir, ich hätte Talent, aber um im Fußball Karriere zu machen, müsste ich Europa verlassen und erreichen. Er hat mich einem Menschenhändler anvertraut, alles auf seine Kosten. Ich bin mit dem Auto nach Niger gefahren. In Gambia habe ich viele Familienmitglieder zurückgelassen. Als ich dreizehn war, ging meine Mutter in den Senegal. Sie lebt immer noch dort, nachdem sie sich von ihrem Vater getrennt hat, der jetzt drei Frauen hat». Er spricht sehr gut Italienisch. «Im Senegal», fährt er fort, «setzten sie mich ins Auto und kamen bis nach Libyen. Ich war sieben Monate allein dort. Immer aus der Ferne verfolgt von meinem Bruder Bacari».

Dann das Boot, das ihn am 30. April 2017 nach Sizilien brachte, wo er in einer Notunterkunft landete. «Nach einem Monat brachten sie mich nach Palermo, wo ich studierte und mein Diplom der achten Klasse erhielt. Ich durfte im Gemeindezentrum, das mich beherbergte, Ball spielen. Jemand ist auf mich aufmerksam geworden und hat mich 2018 nach Muravera mitgenommen. Ich werde nie aufhören, ihm zu danken, ich werde nie aufhören, dem Verein zu danken, der mich aufgenommen hat, Trainer Francesco Loi, seinem Stellvertreter Antonio Carta, seinen Mitarbeitern, den Managern, den Fans, die mich adoptiert haben, den Teamkollegen. Ich habe die Meisterschaft der Exzellenz gewonnen ». Dann die Erfahrung mit Torres und jetzt Frosinone.