Der ehemalige Direktor der Agentur „Sardegna Promotion“, Mariano Mariani, wurde von der Gerichtsabteilung des sardischen Rechnungshofs zu einer Zahlung von 915.346 Euro an die Region verurteilt, wobei er auch die direkte Zuständigkeit für Corrado Camilla und Showlab srl erklärte. Letzteres ist das Unternehmen, das die von der regionalen Agentur mit einer Million und 73.000 Euro finanzierte Reality-Show „ Süßes Sardinien “ ins Leben gerufen hat. Die Protagonisten waren acht Paare, die auf einer Galeone segelten, die zwei Monate lang die Insel umkreiste und ständig von Kameras gefilmt wurden. Alles wurde dann auf La5, einem Mediaset-Kanal, ausgestrahlt.

Mariani unterzeichnete 2013 einen Vertrag mit der Turiner Produktionsfirma. Für die Staatsanwaltschaft war dieser Auftrag als nichtig anzusehen, da zu seiner Vergabe eine öffentliche Ausschreibung erforderlich wäre. Nicht nur das: Das Ziel, die Exzellenz der Agrar- und Ernährungswirtschaft Sardiniens sichtbar zu machen, war nicht einmal erreicht worden, und das von der Agentur verfolgte Werbeprojekt war in Rauch aufgegangen, auch die Reality-Show hatte sich als Flop herausgestellt in Bezug auf das Publikum und es wurde in der ersten Staffel gestoppt.

Dann kam es zu diversen Kontroversen, in deren Folge die regionale Agentur endgültig geschlossen und ein Kommissar ernannt wurde, der die Zahlung der von der Region geschuldeten Summe an die Turiner Gesellschaft stoppen sollte. Daher eine Reihe von Einsprüchen, die die Region zur Zahlung zwangen.

Im Urteilsspruch gegen Mariani erkannten die Richter die von der Staatsanwaltschaft geforderte grobe Fahrlässigkeit, nicht aber das vorsätzliche Fehlverhalten an. „Das fahrlässige Verhalten dieser Subjekte (Agentur und Region, Anm. d. Red.) kann für sich genommen nicht geeignet angesehen werden, den Kausalzusammenhang zwischen dem Verhalten des Beklagten und dem Schadensereignis zu unterbrechen oder die Schwere des Verschuldens im Verhältnis zu beeinflussen Herr Mariani – verliest die Bestimmung – Bei der Vertragsunterzeichnung mit Showlab ist zu berücksichtigen, dass die Nachlässigkeit der Subjekte, die die nachfolgenden Phasen der komplexen Untersuchungssache bewältigten, sich jedoch konkret auf die Höhe des Schadens auswirkte bestimmt ".

(Unioneonline / ss)