Es wird angenommen, dass das Leben auf der Erde durch einen natürlichen Prozess entstanden ist, bei dem das Leben selbst aus nicht lebender Materie, wie beispielsweise einfachen organischen Verbindungen, entstand. Aber Lebewesen auf der Erde existieren heute ohnehin nur, weil sich andere Lebewesen vor ihnen über Milliarden von Jahren hinweg vermehrt haben.

Aber hat das alles einen Zweck, warum aus einem Bakterium zwei Bakterien entstehen und so weiter? Dies scheint nicht der Fall zu sein, da die Fortpflanzung in der gesamten lebenden Welt die spezifische Rolle spielt, dass sie der Zweck jedes einzelnen Organismus ist, der andere Zwecke von Organismen im Allgemeinen ausschließt. Wir könnten die Worte Demokrits verwenden: „Alles, was existiert, ist die Frucht des Zufalls und der Notwendigkeit.“ Und Zufall und Notwendigkeit ist genau der Titel eines Bandes, in dem sich Jacques Monod, Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie von 1965, mit Fragen der Vererbung befasst. Aus genetischer Sicht stellt das Lebewesen die Ausführung eines Programms dar, das jedoch kein Wille gewählt und keine Intelligenz erdacht hat. Das Konzept der Vererbung zu analysieren bedeutet, alle Phasen der Biologie nacheinander zu durchlaufen.

In dem Aufsatz erörtert Monod die metaphysischen und spirituellen Konsequenzen der großen Entdeckungen der Molekularbiologie und Genetik und verknüpft scheinbar unpassende Konzepte wie Zufall oder Notwendigkeit mit Fragen wie der Entstehung des Lebens oder der Evolution der Arten.

Wer wir sind, welchen Platz wir im Universum einnehmen, welchen Sinn wir unserem Leben geben, sind alles Fragen, die sich der Mensch schon immer gestellt hat und die er sich weiterhin stellt und die darin Wissenschaftler und Philosophen vereinen. Durch das Studium der alten DNA ist es auch möglich, unsere Evolutionsgeschichte zu studieren. Dies haben Forscher des Instituts für genetische und biomedizinische Forschung des Nationalen Forschungsrats und von UniSassari getan, die in Nature Communications die Ergebnisse der Analysen veröffentlicht haben, die auf der Ebene des gesamten Genoms an der aus den prähistorischen Knochenresten extrahierten DNA durchgeführt wurden 70 Personen aus mehr als 20 archäologischen Stätten Sardiniens aus der Zeit vom Mittelneolithikum bis zum Mittelalter. „Aus diesem Grund weisen die heutigen Sarden einen höheren Grad an genetischer Ähnlichkeit mit DNA-Proben auf, die aus prähistorischen Überresten aus demselben Gebiet, aber auch aus präneolithischen Stätten (vor über 10.000 Jahren) in Kontinentaleuropa gewonnen wurden.“ Die Studie bestätigt, dass diese Ähnlichkeiten in den historisch isolierteren Gebieten wie Ogliastra und Barbagia stärker ausgeprägt sind.

Die heutigen Sarden stellen daher ein Reservat alter DNA-Sequenzvarianten dar, die auf protoeuropäische Abstammungslinien zurückgehen und derzeit in Kontinentaleuropa sehr selten sind. Die genetische Invarianz von Populationen aufgrund der Insellage und der Isolation innerhalb der Region hat bestätigt, dass Gene auch dazu beitragen, unseren Charakter, unsere Persönlichkeit und unser Verhalten zu bestimmen. Sie sind das Ergebnis der Interaktion zwischen dem genetischen Erbe, das jeder Mensch zum Zeitpunkt der Empfängnis von seinen Eltern erbt, und der Umgebung, in der er aufwächst und lebt.

Die Gemeinschaften Sardiniens sind immer noch einzigartig: mit einem ähnlichen Wortschatz, ähnlichen traditionellen Bräuchen, Regeln und sozialen Beziehungen, basierend auf Freundschaften, Bekanntschaften, Empfehlungen. Im Laufe der Jahrhunderte unverändert.

Antonio Barracca