Die Gemeinde Porto Torres belegt den ersten Platz in der Rangliste der Gewinner der Ausschreibung „Stadt, die liest“ des Kulturministeriums. Ein Ziel, das es der Stadtbibliothek ermöglichen wird, 30.000 Euro zu erhalten, um integrierte Aktivitäten verschiedener Art zur Förderung von Buch und Lesen durchzuführen.

Die Gelegenheit richtete sich an die Gemeinden, die für den Zweijahreszeitraum 2020-2021 die Qualifikation „Stadt, die liest“ erhalten hatte, und sah vor, insgesamt 1 Million Euro für 34 „vorbildliche“ Projekte in ganz Italien zu vergeben. in der Lage sind, Schulen, Bibliotheken, Institutionen und Verbände einzubeziehen, indem sie ein Ökosystem schaffen, das dem Lesen förderlich ist. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Comes Cooperativa mediateche sarde, die die Bibliothek verwaltet, geschrieben wurde, belegte den ersten Platz in der Rangliste der Städte mit 15.000 bis 50.000 Einwohnern. Partner sind neben Comes die Fidapa BPW Italy Section in Porto Torres, das Istituto comprensivo Don Antonio Sanna, Radio del Golfo und der Verein La Camera Chiara.

«Ziel ist es, das Lesen in der Stadt als individuelle Praxis zu fördern, die von einer Gemeinschaft geteilt wird, die es als Identitätswert anerkennt, der durch aktive, kreative und integrative Beteiligungsmaßnahmen gefördert und gepflegt werden soll». Das ist der Sinn des Projekts „Legarsi alla Lettura: der Faden einer lesenden Gemeinschaft“, erklärt Carmelana Nuvoli von Comes, das seine Anregungen aus „Legarsi alla montagna“, dem Beziehungskunstwerk von Maria Lai, bezieht die der sardische Künstler am 8. September 1981 die Einwohner von Ulassai aufforderte, ihre Häuser mit einem blauen Baumwollband zu verschnüren, dessen letztes Ende am Berg verankert war, dem Ort der Identität und der Lebensgrundlage der ganzen Gemeinschaft.
«Diese Finanzierung ist die Anerkennung einer Stadtbibliothek, die sich durch ihre Initiative und die Qualität des Vorschlags auszeichnet - erklärt die Kulturstadträtin Maria Bastiana Cocco -, aber auch die Bestätigung, dass Porto Torres eine Stadt leidenschaftlicher und beständiger Leser ist. Ein Zeichen, das uns zuversichtlich in die Zukunft stimmt».