Er war einer der Protagonisten der Entstehung und des Wachstums Europas und arbeitete von 1955 bis 1958 direkt im Sekretariat des damaligen Premierministers Antonio Segni bis zu seiner Ernennung zum Beamten der EWG.

Francesco Fresi war bei der Unterzeichnung der Römischen Verträge im Jahr 1957 anwesend. Fresi wurde vor 94 Jahren in Arzachena geboren, war Beamter, Manager und schließlich Mitglied der verschiedenen beratenden Ausschüsse und Autor des Buches „Die Europäische Union 1950 – 2022 – From“. den Schumann-Plan bis hin zu den Qualen von heute". Er wird seine Arbeit am Dienstag, 21. November, um 17 Uhr im Virgilio-Mura-Saal der Rechtsabteilung in der Viale Mancini 5 in Sassari vorstellen.

Das Treffen wird von der Antonio Segni Stiftung gesponsert.

Francesco Fresi gibt einen klaren und zeitgemäßen Bericht über die wichtigsten Phasen der Geburt und Entwicklung der Europäischen Gemeinschaft: vom Wunder der Römischen Verträge mit der ersten Gründung der CECA (Wirtschaftsgemeinschaft für Kohle und Stahl) bis zu den schwierigen Verhandlungen für die Mitgliedschaft Irlands, Dänemarks, Norwegens und die lange Geschichte der Beziehungen zu Großbritannien, die im Brexit mündeten. Ein fesselndes Buch mit einem fast romanhaften Rhythmus, auch bereichert durch die Geschichten der großen Protagonisten der Geschichte Europas: Monnet, Shuman, Adenauer, Spaak, De Gasperi, Bech, Beyen, Luns, Hallstein und natürlich Antonio Segni Als Präsident des Rates unterzeichnete er am 25. März 1957 die Römischen Verträge.

Das Treffen am Dienstag, das in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung der Universität Sassari und ihrem Europäischen Dokumentationszentrum veranstaltet wird, wird mit Grußworten des Rektors Gavino Mariotti, des Direktors Michele Comenale Pinto und des Präsidenten der Segni-Stiftung, Mario Segni, eröffnet. Die Werke werden von Silvia Sanna und Silvia Angioi, Professoren für Internationales Recht an der Universität Sassari, vorgestellt. Dialog mit dem Autor Marco Tarantola, Schlussfolgerungen anvertraut an Paolo Fois, emeritierter Professor für Völkerrecht an der Universität Sassari.