Nach der Entscheidung der US-Notenbank Fed , die Zinsen um 0,25 % auf den höchsten Stand seit September 2007 anzuheben , kommt nun die Ankündigung der EZB : Die Geldkosten werden ab heute um weitere 50 Cent steigen die Referenzzinssätze für Bankrefinanzierungsgeschäfte auf 3 %, den höchsten Stand seit 2008.

Angesichts des Inflationsdrucks will der EZB-Rat die Zinsen bei seiner nächsten Sitzung im März um weitere 50 Basispunkte anheben , wie Christine Lagarde ankündigte. Das Ziel, präzisiert der Präsident der EZB, ist es, die Inflation einzudämmen, die im Januar in der Eurozone Anzeichen einer Verlangsamung zu zeigen begann und 8,5 % erreichte, aber einen Wert, der noch weit von den 2 % entfernt ist, die den Kurs bestimmen Geldpolitik des Frankfurter Instituts.

Der EZB-Rat wird die Zinssätze weiterhin in konstantem Tempo erheblich erhöhen und sie auf einem Niveau halten, das restriktiv genug ist, um eine rechtzeitige Rückkehr der Inflation zu ihrem mittelfristigen Ziel von 2 % zu gewährleisten. Angesichts des zugrunde liegenden Inflationsdrucks beabsichtigt sie, die Zinssätze bei der nächsten geldpolitischen Sitzung im März um weitere 50 Basispunkte anzuheben und dann die weitere Entwicklung ihrer Geldpolitik zu bewerten.

Aber was sind die Folgen ?

HYPOTHEKEN UND IMMOBILIENMARKT – Seit die EZB im Jahr 2022 mit der Zinserhöhung begonnen hat, zeigen sich die ersten Auswirkungen gerade bei Hypotheken . Und vor allem auf die monatlichen Raten, die Erstkäufer zahlen müssen : Die variable Hypothek ist unbequemer geworden als die Festhypothek, die zudem teurer ist.

Bei einer Zinserhöhung der EZB um 50 Basispunkte könnte insbesondere die durchschnittliche Kreditrate (140.000 Euro in Italien) alle dreißig Tage auf bis zu 35 Euro steigen . In etwa einem Jahr könnte also derjenige, der die Hypothek abzahlt, 200 Euro mehr auszahlen, das sind 43 % mehr als die Anfangssumme . Und in Anbetracht der für die kommenden Monate zu erwartenden weiteren Zinserhöhungen könnte die Hypothek bis zu 255 Euro im Jahr belastender werden .

Daher sind die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt schwer und folgenreich, wo die Nachfrage mit einer Lockerung der Zinssätze verbunden ist. Grundsätzlich werden bei steigenden Raten weniger Häuser gekauft und der Effekt ist potentiell rezessiv.

UNTERNEHMEN – Ein Anstieg der Geldkosten bedeutet, dass es für Unternehmen schwieriger wird, Kredite von Banken zu beantragen, die höhere Zinsen verlangen. Ein Trend, der sich daher in niedrigeren Investitionen oder weniger Wachstum und höherer Arbeitslosigkeit niederschlagen kann. Ein Phänomen, das sich zu stratosphärischen Energierechnungen summiert und ein noch lauernderes Gespenst einer Rezession befürchtet.

SPAREN – Mit einer steigenden Zinspolitik steigen auch die Sparzinsen . Geld auf Sparkonten zu lassen, könnte daher zu einigen Gewinnen führen . Geld in Einlagen zu halten bedeutet jedoch auch, den Konsum zu reduzieren und die Wirtschaft zu bremsen . Ein Ziel der EZB, die damit gleichzeitig die Nachfrage und damit die Preise drosselt. Aber ein Schritt, der zur wirtschaftlichen Verlangsamung führt.

ÖFFENTLICHE SCHULDEN – Zu den größten Kritikpunkten des italienischen Staates gehört die hohe Staatsverschuldung. Bei höheren Zinsen sieht sich der Staat gezwungen, Zinslasten an die stärksten Gläubiger zu zahlen und damit die Staatsfinanzen erheblich zu belasten. Die zehnjährige Staatsanleihe rentiert bereits über 4 % und ein Sprung des Spreads um beispielsweise 100 Punkte kann öffentliche Ausgaben von 19 Milliarden mehr in drei Jahren auslösen: 2,5 Milliarden im Jahr 2023, 6,7 Milliarden im Jahr 2024, 10,1 Milliarden im Jahr 2025 , laut Jahresabschlussstudien des Parlamentarischen Haushaltsamtes (UPB).

EURO-DOLLAR-BEZIEHUNG – Eine aggressive Politik der EZB, die beabsichtigt, die Zinsen viel länger und sogar stärker als die Fed anzuheben, könnte auch dazu führen, dass der Euro gegenüber dem Dollar aufwertet. Ein Schritt, der zu billigeren Importen als Exporten führt. Aber das könnte den Effekt einer Rezession haben.

(Unioneonline/vl)