Die EZB erhöht die Zinsen um einen halben Punkt und kündigt weitere Erhöhungen sowie die Entscheidung an, im März mit dem Rückzug aus den Schuldenkäufen zu beginnen.

Auch Präsidentin Christine Lagarde rief Italien zum Mes , dem europäischen Stabilitätsmechanismus, auch Staatssparfonds genannt, auf: „Wir hoffen, dass Rom die Reform bald ratifiziert“.

So rutschen die Börsen ab, Mailand schloss gestern bei -0,45 % . Die Verbreitung stattdessen   er steigt auf 206 , bei einer Rendite des BTP von 4,13 % und einem Wachstum von 28 Basispunkten. Die italienische Verschuldung wird daher vom Markt erneut als riskanter wahrgenommen als die griechische. Und es gibt Ängste um Hypotheken, Kredite und BTPs.

Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank löste die sofortige Reaktion der Vertreter der Meloni-Regierung aus.

Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti erklärte: „Das Parlament wird seine Meinung zum Mes äußern“, während Verteidigungsminister Guido Crosetto mit einem Tweet in den sozialen Medien stichelt: „Ich habe das Weihnachtsgeschenk nicht verstanden, das Präsidentin Lagarde machen wollte in Italien". Der Mitbegründer von Fdi, der ein Diagramm veröffentlicht, das den Rückgang des Preises auslaufender BTPs zeigt, fügt hinzu: „Für diejenigen, die die Auswirkungen von Entscheidungen nicht verstanden haben, die getroffen und leichtfertig und distanziert kommuniziert wurden“, kommentiert er.

Für Matteo Salvini , Vorsitzender der Lega und Infrastrukturminister, ist es „verwirrend, Milliarden von Ersparnissen zu verbrennen“.

(Unioneonline/vf)