„Die Europäische Kommission hat die Ausrottung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen auf dem gesamten sardischen Territorium offiziell anerkannt.“

Dies gab die Region in einer Mitteilung bekannt und erklärte, dass „der Vorschlag am vergangenen Freitag einstimmig von den Vertretern der Mitgliedstaaten der Europäischen Union angenommen wurde und die Entscheidung in den nächsten Stunden offiziell veröffentlicht wird“.

„Ein Urteil“, unterstreicht Villa Devoto, „das die Geographie der auf der Insel noch geltenden Anforderungen, die bisher durch drei Zonen gekennzeichnet sind, erheblich neu definiert, zusätzlich zu einer „freien“ Zone von Beschränkungen, die bereits im Mai auf 62 % der Gemeinden ausgeweitet wurden.“ von Sardinien. Die Brüsseler Entscheidung – so wird unterstrichen – streicht „Zone 2“ (Wildtiere) und beschränkt „Zone 1“ (die sogenannte Pufferzone, jetzt auf 35 Gemeinden reduziert) auf den Umkreis um „Zone 3“ (Gebiet in der Regulierungsphase). Bedingungen für nicht registrierte Schweine) , die für zwölf Gemeinden im zentralen Osten Sardiniens unverändert bleibt und zu der eine Sperrzone hinzukommt, die bis zum 22. Dezember in den Gebieten gilt, die vom jüngsten Ausbruch der Einfuhr von Genotyp 2 in einem Betrieb in Dorgali betroffen sind , zeitnah von der Projekteinheit betreut.“

Die völlig freien Gebiete, in denen keine Ausnahmen mehr für den Tier-, Fleisch- oder Jagdverkehr erforderlich sind, werden sich somit auf über 85 % des Territoriums erstrecken, also auf insgesamt 330 Gemeinden.

„Die Anerkennung der Ausrottung der Wildschweinepest des Genotyps 1, die auf Sardinien seit über vierzig Jahren kursiert, auf kommunaler Ebene stellt einen historischen Erfolg dar, der die großartige Arbeit krönt, die auf der Insel an dieser Front geleistet wurde“, so der Kommentar des Gouverneurs Christian Solinas, der heute gemeinsam mit Gesundheitsrat Carlo Doria und dem Leiter der Projekteinheit zur Ausrottung der Schweinepest, Giovanni Filippini, die Entscheidung der Europäischen Kommission vorstellte.

„Ein Ergebnis“, fügt Solinas hinzu, „das in einer Zeit, in der die Schweinepest überall auf nationaler und europäischer Ebene weiterhin eine Plage darstellt, noch relevanter wird.“ Sardinien hat gezeigt, dass der Kampf gegen das Virus ein Kampf ist, den man gewinnen kann, und wir sind stolz darauf, dass diese Botschaft der Hoffnung an die Welt von unserem Territorium kommt.“

Solinas fügt hinzu: „Ein Kampf, der auf der Insel gegen die Afrikanische Schweinepest geführt wird, der 2021 einen Wendepunkt erreichen wird, nach der Prüfung der Europäischen Kommission, von der aus die Beobachtungen beginnen werden, die Sardinien dazu veranlassen werden, die Gesundheitsüberwachung zu verstärken.“ die Ausweitung der Tierzählung bis hin zur Einführung modernster Informations- und Datenaustauschinstrumente zwischen der Region, dem Gesundheitsministerium und Brüssel. Die Maßnahmen wurden auch durch eine synergetische Zusammenarbeit verschiedener Kräfte vor Ort ermöglicht, vom Gesundheitsministerium über das zooprophylaktische Institut bis hin zu den Veterinärdiensten der örtlichen Gesundheitsbehörden, über die Forestas Agency, das Forst- und Umweltüberwachungskorps Berufsverbände der Züchter, Jagd- und Hundeverbände sowie lokale Verwaltungen im gesamten Gebiet.

„Der Umgang mit der Krankheit auf der Insel – erklärt Stadträtin Doria – hat sich erheblich verbessert, sowohl in epidemiologischer Hinsicht, da eine kontinuierlich sinkende Zahl von Krankheitsausbrüchen gemeldet wurde, als auch im Hinblick auf die Lösung vieler organisatorischer kritischer Probleme, die behindert oder verlangsamt wurden die Ausrottung der Krankheit voranzutreiben. In den letzten drei Jahren wurden bemerkenswerte Fortschritte gemacht, die es Sardinien ermöglichten, seinen Tilgungsprozess offiziell anzuerkennen. Ein Weg, der im vergangenen Dezember zum Ende eines langen Embargos führte und im Mai zu einem weiteren Anstieg der Zahl der Gebiete in der Freizone führte. Das heutige Ergebnis ist das Ergebnis eines Engagements, das nie aufgehört hat und bis zur vollständigen Aufhebung der jüngsten Beschränkungen und sogar darüber hinaus andauern wird, um die Sicherheit eines Sektors zu gewährleisten, des Schweinesektors, der auf Sardinien großes Potenzial zum Ausdruck bringen kann. Zu diesem Zweck – schließt Doria – um die Stärkung der Veterinärdienste als Reaktion auf die im PSA-Genotyp-2-Risikominderungsplan vorgesehenen Maßnahmen zu gewährleisten , haben wir in der nächsten Haushaltsänderung eine Zuweisung von 2.437.000 Euro für 2023 und 2024 und 1.950,00 Euro für 2025 vorgesehen " .

(Uniononline/lf)