Der erste Doktortitel in Italien, der sich der technologischen und biomedizinischen Entwicklung der Hadrontherapie widmet , einer fortschrittlichen Form der Strahlentherapie, die schwere Teilchen wie Protonen und Kohlenstoffionen zur Behandlung der komplexesten Tumore verwendet, kommt in Cagliari an.

Koordiniert wird es von Annalisa Bonfiglio, Professorin an der Universität Cagliari. Das Projekt „The Hadron Academy“ wird von Cnao , dem nationalen Zentrum für onkologische Hadrontherapie, und von der Universitätsschule Iuss von Pavia zusammen mit der Universität von Cagliari gefördert und steht fünf Studenten offen, die aufgrund ihrer Verdienste Zugang erhalten Stipendien.

Die Ausbildung hat eine Dauer von 3 Jahren . Es richtet sich an Ärzte, Medizinphysiker, Biologen, Bioingenieure, Verfahrenstechniker, Physiker, Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, Philosophen, mit dem Ziel, Persönlichkeiten auszubilden, die in der Lage sind, die Forschung zu Aspekten der Hadrontherapie unter besonderer Berücksichtigung der technologischen Bereiche (z B. die Verwendung neuer schwerer Teilchen wie Helium und Sauerstoff) und biomedizinisch (z. B. die Wechselwirkung zwischen Hadronentherapie und Immuntherapie und die kontinuierliche Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung durch Technologien der neuesten Generation) mit einem Hinweis auch auf die ethischen und rechtlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit technologischer Innovation und ihrem Management in Bezug auf Risiko und Komplexität.

Drei wichtige Forschungsgrenzen werden ebenfalls untersucht, wie die Wechselwirkung zwischen Hadronentherapie und Immuntherapie, einer der vielversprechendsten und fortschrittlichsten Waffen im Kampf gegen Krebs, die Rolle der Molekularbiologie bei der Definition des "genetischen Profils" des Tumors für immer mehr angemessene therapeutische Strategie und die Anwendung künstlicher Intelligenz auf Bilder sowohl in den diagnostischen Phasen als auch zur Überwachung der Behandlungsergebnisse und zur Identifizierung prädiktiver Reaktionsfaktoren für eine immer bessere Personalisierung der Therapie.

(Uniononline / D)