„Am Donnerstag, dem 16. März, nahm eine bewaffnete Gruppe der Roten Brigaden Aldo Moro, den Präsidenten der Christdemokraten, fest und sperrte ihn in ein Volksgefängnis. Seine bewaffnete Eskorte, bestehend aus fünf Agenten des berüchtigten Spezialkorps, wurde vollständig vernichtet.“ .

So begann das Kommuniqué der Roten Brigaden, das 1978 die Entführung des Präsidenten der Christdemokraten Aldo Moro und das Massaker an allen Agenten seiner Eskorte ankündigte. Dieses Blatt wurde heute für 32.760 € versteigert.

Das Dokument, das vom Auktionshaus Bertolani Fine Art versteigert wurde, hat sich von einem Grundpreis von 600 Euro auf heute 26.000 erhöht, was mit Auktionsrechten den endgültigen Betrag von 32.760 Euro erreicht. Der Käufer, von dem wie immer nichts bekannt ist, erhielt den Zuschlag per telefonischer Verbindung mit dem Auktionshaus und übertraf im Angebot einen anderen potenziellen Käufer, der stattdessen die online verbundene Ausschreibung verfolgte. Der Flyer wurde in Los 43 der Rubrik "Autogramme & Erinnerungsstücke" aufgenommen.

„Dies war die erste einer Reihe von Pressemitteilungen (insgesamt neun, Anm. d. Red.), die bis zum Epilog folgten“, heißt es in der Beschreibung. „Dramatischer Propagandatext, geschrieben und an journalistische Organisationen geschickt, um die Gründe für die Entführung und die politischen Gründe für den Klassenkampf zu enthüllen, der die Revolution der Roten Brigaden in den 70er Jahren so gewalttätig machte“.

(Ansa)

Das Dokument, unten das Datum 16. März 1978 und die Unterschrift „Rote Brigaden für den Kommunismus“, fand der BR 48 Stunden nach der Entführung auf dem Dach eines Fotoautomaten in einer Unterführung zwischen Largo Arenula und Largo di Torre Argentinien, in Rom. Ebenfalls beigefügt ist ein Polaroid, das Moro darstellt.

Es ist nicht der erste Fall eines Erbstücks, das mit den dunkelsten Jahren in der Geschichte Italiens und darüber hinaus verbunden ist: In den 90er Jahren wurden einige handsignierte Manuskripte von Benito Mussolini versteigert, während sie 2005 in London für etwa 3.000 Euro vergeben wurden , einige Telegramme, mit denen der Duce und Adolf Hitler Glückwunsch- und Treuebotschaften austauschten. 2019 wurden in München einige Erinnerungsstücke versteigert, darunter der Führerhut und eine Ausgabe von Mein Kampf.

(Uniononline / D)