„Vielleicht ist es das, was Unterricht ausmacht: dafür zu sorgen, dass bei jeder Unterrichtsstunde die Zeit zum Aufwachen kommt.“ Dies sind Worte von Daniel Pennac, die mir im Dialog mit Mario Vargiu, 85 Jahre alt, aus Orroli, der vierzig Jahre lang Grundschullehrer war, in den Sinn kommen. Nicht im Klassenzimmer, sondern unter seinen Schülern, wobei er hauptsächlich die beliebte sardische Sprache mit seinem nie vergessenen „picciocceddus“ verwendet.

Von Sulcis über Marmilla nach Cagliari, eine lange Reise in die Welt der Bildung. Die letzte Schule vor seiner Pensionierung war die in der Via Sant'Alenixedda in Cagliari, der Höhepunkt einer intensiven menschlichen und pädagogischen Erfahrung, die ihm im Herzen geblieben ist. Umgeben von Büchern, Gemälden und Drucken, im Arbeitszimmer seines Hauses, vor dem Parco della Musica, setzt er sein nächstes Ziel. Er, der die Evangelien, das Buch Hiob, das Hohelied, Pinocchio, Der Mensch und das Meer von Hemingway ins Sardische übersetzt hat („einfacher Schriftsteller mit dem großen Verdienst, emotionale Spannung zu erzeugen“), will nun einen Heimverlag finden Das kann den Psalmen neues Leben einhauchen, die bereits vor einigen Jahren in „limba“ übersetzt und in einer limitierten Auflage („opera numerada in cincuxentus copy“) veröffentlicht wurden. Er zeigt die Entwürfe, das Ergebnis einer langen Recherche- und Interpretationsarbeit, und liest den Prolog mit der Musikalität der Sprache seines Landes.

Bücher in sardischer Sprache

„Ich habe die Psalmen sardinisiert, sie sind auf Sardisch gedacht und geschrieben. Jetzt suche ich einen Verlag für dieses Werk, das mir am Herzen liegt.“ Intellektueller, Schriftsteller, Übersetzer und Dichter. 1979 erhielt er beim Sarcidano-Preis für sardische Poesie in Villanovatulo, der Stadt, in der Benvenuto Lobina geboren wurde, die begehrteste Auszeichnung: „Es erfüllt mich immer noch mit Stolz.“ An der Wand des Arbeitszimmers hängt das Pergament, das an diesen Moment erinnert. An der Universität von Cagliari, vor meinem Abschluss in Pädagogik, entscheidende Begegnungen: „Ich habe große Meister gefunden: Alberto Mario Cirese, Franco Epifanio Erdas, Antonio Sanna, Aldo Capitini, der italienische Gandhi, Antifaschist, Dichter, Pädagoge.“

Dies sind die theoretischen Grundlagen für die Bewältigung des nächsten Kapitels. „Ich habe mit L'Unione Sarda zusammengearbeitet und bin dann in die politische und intellektuelle Erfahrung von Natzione Sarda eingetaucht. Ich habe Korrektur gelesen und Gedichte geschrieben. Außergewöhnliche Jahre mit Eliseo Spiga, Elisa Nivola, Cicito Masala, Placido Cherchi und Antonello Satta. Ich erinnere mich an die Kämpfe zur Verteidigung des Wertes und der Würde der sardischen Sprache. Sardinien war schon immer eine Kolonie. Die Gewinner haben uns ihre Sprache aufgedrängt. Aber wir müssen in der Lage sein, uns durchzusetzen. Ich habe versucht, einen Beitrag zu leisten, indem ich mit meinen Schülern Sardisch gesprochen habe, um ein außergewöhnliches kulturelles Erbe nicht zu verlieren. Wir dürfen nicht aufhören, junge Menschen müssen unsere Sprache beherrschen, wir hoffen, dass wir Erfolg haben. Aber mit meinen 85 Jahren bin ich, soweit ich das sehe, skeptisch. Das Misstrauen der Eltern ist groß und viele Lehrkräfte sind nicht ausreichend vorbereitet.“

Meine Gedanken kehren zurück zur Arbeit eines Übersetzers: „Man muss an den Texten arbeiten und die richtigen Begriffe finden.“ Ich verwende keine Lokalismen, sondern einen mittleren Campidanesen. Wer schreibe, müsse sich verständlich machen, sagte Pavese. Ich schreibe für Sarden guten Willens. Man schreibt nicht, um reich zu werden, sondern um etwas als Vermächtnis zu hinterlassen. Nach der Veröffentlichung der Evangelien in sardischer Sprache sagte mir Ottorino Alberti, der damalige Erzbischof von Cagliari: „Sie haben der Kirche ein großes Geschenk gemacht.“

Kinder"

In seinen Büchern wurde er von Künstlern wie Antonio Corriga und Angelo Liberati begleitet: „Sie verschönerten die Bände mit ihrer Kreativität.“ Corriga und Liberati sind mit ihren Werken im Haus von Mario Vargiu präsent. „Ich lese und lerne weiter“, erzählt er uns, „auch wenn das Alter sich bemerkbar macht und ich meine Frau, die ebenfalls Lehrerin ist und jetzt Hilfe braucht, nicht vernachlässigen kann.“ Wir hatten keine Kinder, aber wir hatten viele in der Schule. In der Grundschule in Viale Marconi begleitete ich in einer Klasse 43 Kinder. Ich war nicht autoritär, aber Disziplin musste gewahrt bleiben. Immer einer nach dem anderen im Badezimmer. Und bei so vielen „Kindern“ sei die Beziehung trotz der vergangenen Zeit nicht unterbrochen worden: „Es macht mir große Freude.“ Ich treffe sie oft in der Stadt. Sie sagen mir: Professor, wie geht es Ihnen? Und ich antworte: Ich bin kein Professor, ich bin ein Lehrer.“ Der Meister, der die Stunde des Erwachens schlug.