50 Jahre sind vergangen. Es ist der 7. Mai 1972. Kurz vor 10 Uhr stirbt Franco Serantini, zwanzig Jahre alt, aus Cagliari, der sich den Ideen der Anarchie verschrieben hatte, im Gefängnis von Pisa. Er war zwei Nächte und einen Tag im Gefängnis geblieben, ohne die Pflege zu erhalten, die er eindeutig brauchte. „Zwei Tage zuvor – so erinnert sich Corrado Staiano in dem Buch „Il subversivo“ (mit den außergewöhnlichen Zeichnungen von Costantino Nivola) – artet eine Demonstration mitten in der Stadt in einen Häuserkampf aus, zwischen Barrikaden, Molotow-Cocktails, Tränengas. An der Ecke zwischen Lungarno Gambacorti und Via Mazzini wird Franco - der wie immer allein ist - von einem Dutzend Polizisten seines Alters umzingelt und angegriffen, die mit Tritten, Schlägen und Schlagstöcken mit einer Wildheit übersät sind, die nicht einmal einen Teil seines Körpers verschont " .

Ein Leben, das wie ein Roman aussieht und stattdessen in all seinen selten glücklichen Übergängen real ist. Franco Serantini wurde am 16. Juli 1951 in Cagliari geboren. Er hat keine Eltern. Nach dem Verlassen im Waisenhaus eine qualvolle Adoption in Sizilien. Dann die Rückkehr nach Sardinien, wo er von den Schwestern vom Guten Hirten in Giorgino empfangen wird. Mit 17 ein weiterer Wendepunkt in seinem kurzen Leben. Das Jugendgericht weist ihn vor den Ordensleuten, die die Unmöglichkeit bekunden, ihn im Institut zu behalten, an die Besserungsanstalt. Franco Serantini, mit einer sauberen Bilanz und schweren emotionalen Mängeln, steht vor einer neuen Reise, diesmal mit dem Ziel Pisa, dem Institut für männliche Umerziehung „Pietro Thouar“. In der toskanischen Stadt baut er feste Freundschaften auf. Lernen und Arbeiten. Dies sind intensive Monate, die glücklichsten seiner Existenz. Treten Sie in Kontakt mit der Welt der Anarchie und mit den von Studenten und Arbeitern animierten Bewegungen. Ideen, Impulse, Energien, um Träume, Hoffnungen, Utopien zum Laufen zu bringen. Bis zum Abend des 5. Mai, einem Abend voller Zusammenstöße und Unruhen in den Straßen von Pisa. "Am Abend des 5. Mai 1972 - schreibt Staiano - half nichts, vor der Wut der Polizei zu retten, zwischen dem Laden des Winzers und dem des Polsterers, ein nicht großer junger Mann, gelockte, kurzsichtige Brille, ein ernstes und gequältes Gesicht , Franco Serantini, zwanzig Jahre alt, Sardinier, Anarchist, niemandes Sohn im Leben wie im Tod“.

Die gerichtlichen Ermittlungen sind eine Spur von Aspekten, die nie vollständig geklärt wurden, wie dies in ähnlichen Fällen in der italienischen Geschichte der Fall war, selbst wenn diese sehr neu sind. Es gibt diejenigen, die die Pflicht des Gedächtnisses kultivieren wollten. Die Bibliothek „Franco Serantini“ wurde in Pisa gegründet, um den Anarchisten aus Cagliari und sein kurzes, aber intensives Leben nicht zu vergessen.